Klimawahn...

• Tja, die gleiche Scheiße wie bei Corona

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION - und Gold steigt!?
    USA: M2 -5% und M1 -9,8% (y/y) - Stand 29.04.23
    EU: M3 +2,5% und M1 -4,2% (y/y) - Stand 02.05.23

• Tja, die gleiche Scheiße wie bei Corona

Glaubst du nicht jetzt schon, dass ein Dürresommer geschaffen wird, an welchem alle verhungern :hae: 8o ;(

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Keine Ahnung warum, aber ich bin zufällig auf eine Vorlesung der Uni Konstanz zum Thema "Energie und Klima" gestoßen und habe hier und da ein paar Minuten davon geschaut, einfach um mal zu sehen, was die Bätschler da so eingetrichtert bekommen.

Wenn man sich mit dem Thema gründlich auseinandergesetzt hat, verursacht sowas ja immer gemischte Gefühle. Man muß sagen, daß das, was da erzählt wird, im Vergleich zu dem Mist, was die Medien verbreiten, zumindest eine gewisse Tiefe hat. Allerdings ist es schon erschreckend, wie sehr sich die CO2- und Treibhausgas-Saga verfestigt hat. Nun wird die große Mehrheit der Studis ja die Inhalte solcher Vorlesungen kaum hinterfragen. Von daher ist das nicht weiter verwunderlich, wenn inzwischen eine Unzahl von Leuten einem mit dem Brustton der Überzeugung was vom Pferd bzw. von irgendwelchen Tipping Points erzählt.

Nicht auszuschließen, daß es der Protagonist im Video besser weiß. Zumindest könnte man gewisse Untertöne so interpretieren. Er sagt oft explizit, daß derunder Zusammenhang vom IPCC bzw. PKI stammt. In Nr. 22 erklärt er Milankovic-Zyklen recht gut und man sieht ja, daß es aller Voraussicht nach wieder kälter wird. Dann zeigt er u.a., daß bei der letzten Warmzeit, wo es ja deutlich wärmer war, der CO2-Anteil nur 200 ppm war. Da muß eigentlich jeder, der nicht ganz hirntod ist, merken, daß da ein Widerspruch ist. Er erwähnt die Rolle der Ozeane als CO2-Speicher und daß die behauptete Korrelation zwischen CO2 nicht zwingend eine sein muß und daß in der Vergangenheit die CO2- der Temperaturkurve folgte und nicht umgekehrt.

Aber was halt immer wieder kommt ist, daß einem das CO2, Methan usw. Sorgen machen muß und zeigt auch Ausschnitte aus diesem grauslichen Al-Gore-Film und tut so, als ob das irgendwie relevant wäre. Wird wohl dem Lehrplan geschuldet sein. Oder sollte Leerplan schreiben?

• Bei dem Video mit der dussligen Kuh fand sich auch ein schön zusammenfassender Text:

"Menschengemachter Klimawandel? Alles nur unnötige Hysterie auf Kosten und mit Unterjochung der Bürger! Ötzi z.B. war vor 5300 Jahren auf 3200 m Höhe in den Alpen im Ötztal unterwegs. Die Baumgrenze lag bei 2400 m im Gegensatz zu heute mit 1800–2000 m, es war also deutlich wärmer! Dort wurde Ötzi hinterrücks von einem Pfeil in die linke Schulter getroffen und schlug vornüber auf einen Stein und starb. In der kleinen Mulde schneite er im folgenden Winter ein und es folgte eine Kaltzeit, die ihn außergewöhnlich gut konservierte. Im Sommer 1991 war der Gletscher wieder einmal soweit geschmolzen, dass man ihn fand. Die Durchschnittstemperaturen von vor 5300 Jahren haben wir aber noch nicht erreicht, die Baumgrenze liegt heute noch mindestens 400 m niedriger. Schaut Euch einmal die Temperaturkurven der letzten 500.000 Jahre an. Zu 80 % lagen die Temperaturen über den heutigen und wir befinden uns in einer ausklingenden Eiszeit, nähern uns einem neuzeitlichem Optimum. Es wird in Zukunft zwangsläufig wärmer werden, und wer meint, dies aufhalten zu können ist naiv und/oder größenwahnsinnig! Erdgeschichtlich kurzfristige Temperaturschwankungen gab es immer! Das "Römische Optimum" ca. 400 vor Christus brachte einen Zivilisationsschub mit sich, der durch die Abkühlung um gut 2 Grad während der "Antiken Kleinen Eiszeit" ca. 600 nach Christus durch die temperaturbedingte Völkerwanderung zusammenbrach. Ab ca. 900 gab es das "Mittelalterliche Optimum", infolgedessen Erik der Rote 984 auf dem "grünen Land" Grönland etwas enthusiastisch Siedlungen gründete. Einige Wikinger sind neueren Erkenntnissen nach sogar noch weiter bis nach Nordamerika gefahren. Aber schon ab 1300 kündigte sich die sog. "Kleine Eiszeit" an, und über 30 % der dadurch schlecht ernährten und geschwächten Bevölkerung fiel der Pest zum Opfer. Auch noch die 1600er Jahre brachten viele sehr kalte Winter, tw. –8 Grad unter dem Mittel, die sehr anschaulich von niederländischen Malern festgehalten sind. 1815 krönte die Explosion des Vulkans Tambora das Ausklingen der Kleinen Eiszeit und es folgte 1816 das "Jahr ohne Sommer". Es dauerte mehrere Jahre, bis die daraus entstandenen sonnenlichthemmenden Aerosole in der oberen Tropo- und unteren Stratosphäre, abgebaut waren. Seitdem geht es wieder bergauf mit den Temperaturen. Eine Warmzeit war immer ein Segen für Natur und Erde! Höhere Temperaturen ziehen zwangsläufig einen höheren CO2-Anteil in der Luft nach sich, was sich in einem deutlich besserem/ertragreicherem Pflanzenwachstum niederschlägt. Hätten wir heute die niedrigen Temperaturen und nur die 270 ppm CO2 von 1820 in der Luft, wir wären kaum in der Lage über 7 Milliarden Menschen zu ernähren. In Warmzeiten herrschte immer Überfluss auf der Erde! Der Meeresspiegel lag höher, die Wasseroberfläche war größer und gepaart mit den höheren Temperaturen fand eine deutlich stärkere Verdunstung statt: Es gab mehr Wolken und Regen. Die Wüsten hatten genug Wasser – die Sahelzone ist heute schon deutlich grüner als z.B. 1980 – und es gab in diesen Gegenden eine unglaubliche Vegetation, die inzwischen in Form von Öl, Gas und Kohle abgebaut wird. Der Sauerstoffgehalt der Luft lag durch den hohen Grünanteil auch deutlich über dem heutigen Wert und es konnten sich Tiere von verschwenderischer Größe evolutionieren…"

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Danke txlfan, für den Link und Deine Feststellungen, die zeigen, dass wir es mit Pseudowissenschaft zu tun haben.

Hab mir die ersten ca. 10 Minuten der Vorlesung Nr. 22 angeschaut und das reicht mir denn auch schon:

Bei 4:30 zeigt der Herr eine Folie, auf der " T4 - Gesetz" draufsteht. Damit ist die Tatsache gemeint, dass in der Formel für die Energiemenge der Schwarzkörperstrahlung (also die Energiemenge, die die Erde aufgrund ihrer Temperatur in den Weltraum abstrahlt) die Temperatur in der VIERTEN POTENZ (!!!) eingeht. Ich hatte das vor längerer Zeit hier in diesem Faden erklärt. Das ist der wissenschaftliche, nicht bestreitbare Grund dafür, dass die Temperatur einen unüberwindlichen "Deckel" hat, und wer das nicht weiss oder nicht versteht, der hat als Klimaexperte ausgedient. Es steht zwar irgendwie auf der Folie drauf, aber er geht mit keinem Wort darauf ein. Die Studenten haben somit fertig, aber sowas von. Dafür erklärt er danach lang und breit, dass es keine Jahreszeiten gäbe, wenn die Erdachse senkrecht stünde. Bravo, das lernen unsere Schüler in der 7. Klasse oder so.

Wir sind- wie die Vostok-Daten aus 1998 zeigen- nahe an diesem Deckel dran und er wird NICHT überwindbar sein, solange nicht etwa tektonische Verschiebungen (z.B. keine Landmasse mehr um den Südpol) eine wesentliche Änderung bringen. Aber auch dann wird der Deckel nicht stark angehoben und er wird nicht verschwinden für sehr, sehr lange Zeit (Milliarden Jahre). Erst wenn die Sonne ihre Hülle aufblähen wird, wird dieser Begrenzer irrelevant und das Leben auf der Erde wird enden. Aber dies kann natürlich nicht Teil der politischen Klimadiskussion sein.

Das T4 - Gesetz wirkt auch auf der unteren Seite sehr effektiv, aber da sind wir dann in einem sehr ungemütlichen Bereich und werden nach Afrika auswandern. Es ist zwar keine scharfe Grenze, der Widerstand wächst aber eben exponentiell (4.Potenz ist schon eine Hausnummer) an.

Schaut Euch einmal die Temperaturkurven der letzten 500.000 Jahre an. Zu 80 % lagen die Temperaturen über den heutigen und wir befinden uns in einer ausklingenden Eiszeit, nähern uns einem neuzeitlichem Optimum. Es wird in Zukunft zwangsläufig wärmer werden, und wer meint, dies aufhalten zu können ist naiv und/oder größenwahnsinnig!

Da bin ich nun gar nicht mit Dir einig, siehe Graphik der Vostok-Bohrungen unten. Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Zeiträumen reden? Eine Erhöhung um 2 bis 3 Grad könnte schon möglich sein in den nächsten Jahrhunderten, ebenso eine Kleine Eiszeit mit 2 bis 3 Grad weniger, was dramatisch wäre. Ist nicht zu erkennen aufgrund des Massstabs, welcher ebenso die Kausalität (T bewirkt CO2) verschleiert. Für die Kleinen Eiszeien scheint ein ca. 400-jähriger Sonnenflecken-Zyklus verantortlich zu sein, ob es dafür aber schon einen harten Beweis gibt, weiss ich nicht, hab ja noch andere Hobbys :D

Selbstverständlich enthält auch der neueste Klimareport keinen wissenschaftlichen Nachweis (Berechnung) dafür, dass die CO2- Konzentration einen relevanten Einfluss auf das Klima hätte.

2023a.goldseiten-forum.com/wcf/attachment/154712/

2023a.goldseiten-forum.com/wcf/attachment/154713/

• Das ist ein Zitat, es ist nicht von mir. Es gibt aber auf jeden Fall weit mehr Grundlagen als deine zwei Bildchen, die im Übrigen nicht zu sehen sind.

Von hier https://kaltesonne.de/der-gros…ase-und-niemand-merkt-es/ eine Darstellung der Temperaturen der letzten 500.000 Jahre.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Leute, das ist das geniale an diesem Forum!
    Es sind soviele Foristen da, die wirklich etwas von Dingen verstehen, ob Klima, Autos, Bauwesen, Finanzen, natürlich auch Edelmetall, Aktien, Charts, etc etc.
    Bringt Spass [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

• Ich lade sie nochmal hoch...

Jetzt sind sie zu sehen. Der Temperaturverlauf ist der Gleiche.
    Mit T4 meint er, mehr Landmasse -> höhere Temperaturen. Neben den Milankovitsch-Zyklen (siehe PDF) gibt es ja auch noch die Kontinentaldrift, die Erdaktivität selber und kosmische Einflüsse.
    Und dann noch die Biosphäre.

Bei dem Text hat sich der Verfasser mit den 80% offenbar vergaloppiert - aber die Temperaturen waren mehrfach schon höher als jetzt, und sie fallen im größeren Maßstab gerade. Wir sind demnach am Ende einer kleinen Eiszeit, stehen aber gleichzeitig vor einer großen. Allerdings übersteigen die Zeiträume da jegliche Menschheitserfahrung.

Dateien

• Mit T4 meint er, mehr Landmasse -> höhere Temperaturen.

Da steht ja T4 , T hoch 4...Das kann ich nicht mit dem Anteil Landmasse in Verbindung bringen, hab aber wie gesagt nur gerade die ersten 10 Minuten von dieser Vorlesung geschaut. Aber egal, die Relation der Schwarzkörperstrahlung mit der Temperatur des abstrahlenden Objekts ist so oder so fundamental. Kann auch sein, dass der Herr irgendwo dann doch noch darauf zu sprechen kommt, weiss ich nicht. Jedenfalls hab ich davon in den Medien noch nie etwas gehört, der Eiertanz, den die immer gleichen "Experten" jenseits der Physik medial veranstalten, ist in jeder Hinsicht bemerkenswert.

Klar, Landmasse erwärmt die Luft stärker bei Sonneneinstrahlung, die Einstrahlung auf das Meer wird weiter unten absorbiert, bis in die Teife, wo es halt dann dunkel ist. Und da sind wir schon beim nächsten "Problem" der Klimaleute. Im neuen Klimabericht steht, dass es NUR um die Temperatur der Luft und der WasserOBERFLÄCHE geht in dieser "Wissenschaft". Und das ist halt wieder grosser Unsinn, denn Luft und Wasser interagieren natürlich, sobald eine Temperaturdifferenz da ist und die Ozeane speichern sehr, sehr viel mehr Wärmeenergie als die Atmosphäre. Das ist sehr wichtig in jeder Rechnung und wird- wie so vieles- unter den Teppich gekehrt, weil es dem gewünschten Resultat natürlich den Todesstoss geben würde. Viele der Tricks, wie eben auch dieser, werden unverhohlen zugegeben, ohne dass es "Rückfragen" von "Experten" gibt.

• Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• wolf-gleissberg zyklus

Danke, bh. Ja, die Sache ist komplex und die Astrophysik versteht die Sonne noch längst nicht vollständig. Die Beobachtungen reichen nur bis Galilei zurück und allfällige längere Zyklen sind daher eventuell noch gar nicht bekannt, können aber sehr wohl auch relevant sein.

Die Sonnenflecken stehen in direktem Zusammenhang mit dem Sonnenwind (kausal), welcher seinerseits die hochenergetische kosmische Teilchenstrahlung teilweise zurückdrängt/vom Sonnensystem ablenkt, was dann wiederum einen erheblichen Einfluss auf die Wokenbildung hat (die ihrerseits auch nicht völlig verstanden wird z.Zt.), was auf die Konvektion einwirkt und (tagsüber sehr wichtig) die Albedo ändert.

Und das ist nur ein kleines Puzzleteil der Schwierigkeiten. Die Behauptung, man könne den Temperaturverlauf über die nächsten 10, 100 oder 1000 Jahre vorausberechnen, war immer schon falsch, davon ist die Wissenschaft (hier ohne Anführungszeichen) weit entfernt. Noch nicht einmal die Richtung ist klar.

• Sale...da gibts noch gewisse Sachen die du nicht erwähntest....gell

cu DL....so wie Wein, Weib und Gesang der Vögel

Und im Urwald lauert ewig die Anaconda und der blaue Kakadu singt sein Lied dazu :thumbup: [smilie_blume]

Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

• Leute, das ist das geniale an diesem Forum!

Schwarmintelligenz, auch ich liebe dies an diesem Forum.
    Und da es sich durch alle Lebensbereiche zieht, ist es sehr hilfreich für so manche Entscheidung.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• und wer meint, dies aufhalten zu können ist naiv und/oder größenwahnsinnig!

es ist das letztere und bezeichnend für diese phase der menscheitsgeschichte!

Erst wenn die Sonne ihre Hülle aufblähen wird, wird dieser Begrenzer irrelevant und das Leben auf der Erde wird enden. Aber dies kann natürlich nicht Teil der politischen Klimadiskussion sein.

genau deshalb sollte man wenn schon, eine agenda um spacex und nicht tesla klöppeln!

Danke, bh. Ja, die Sache ist komplex und die Astrophysik versteht die Sonne noch längst nicht vollständig.

finde ich überhaupt nicht. als dem leben ggü demütiges wesen, war mir schon zu zeiten der "wir werden alle wg dem ozonloch sterben" hysterie klar, dass das alles von a-z hochgradiger bullshit ist, ohne dass ich irgendetwas darüber wusste oder inzwischen grossartig weiss.
    in der jetzigen hochzeit des materialismuses wo jeder noch so bedeutungslose furz per raketen"wissenschaft" zerlegt wird, bei vollständiger ignoranz dass objektive/neutrale ergebnisse überhaupt gar nicht möglich sind, wird der ganze irrsinn der wissenschaftlichen hohepriester*innen nur immer weiter verstärkt, was zu einer immer extremeren form der geistigen entmündigung führt, was wir derzeit bei tante corinna ja extrem gut beobachten können.
    das konzept/spiel namens leben, hört nicht am ende der erdatmosphäre auf und jedem der zum einen seinen dies bzgl grössenwahn zu überwinden bereit ist, als auch denjenigen der die zum leben absolut notwendige demut erfahren und begreifen möchte, rate ich immer, sich bei einem dieser krassen sommergewitter einfach mal in den garten zu legen und es geschehen lassen, bevorzugt vorher noch ne tüte rauchen ^^
    danach sollte man bei einigermaßen geistiger gesundheit erkennen, welche bedeutung wir in diesem konzept grundsätzlich haben...

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Zitat @hui-buh

sich bei einem dieser krassen sommergewitter einfach mal in den garten zu legen und es geschehen lassen, bevorzugt vorher noch ne tüte rauchen [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/grin.png
    danach sollte man bei einigermaßen geistiger gesundheit erkennen, welche bedeutung wir in diesem konzept grundsätzlich haben...

Genau das mache ich im warmen Sommer ab und zu, selbst wenn die Blitze fetzen .... göttliches Erlebnis
    Ich wollte mir mal bei VEBEG.DE einen schweren ausfahrbaren Antennenmast kaufen. Den abspannen, oben eine Bahre mit Anschnallgurten anbauen und sich dann hochkurbeln lassen. Das sanfte schwanken des Mastes mit Dir an der Spitze unter dem Sternenhimmel.....
    Wie willst Du sonst in die Zone des hellwach seins kommen?
    Ok, OT off

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der gestern erschienene IPCC Report wissenschaftlich auseinandergenommen.

• ja, grad dann, das gehört ja unabdingbar mit dazu, neben der geräuschkulisse.
    deshalb bin ich von zelt auf hängematte umgestiegen, ok auch wg gewicht und packmaß weil per mtb unterwegs.
    psychedelika, oder ein nahtoderlebniss konzipieren, wobei ich ein überzeugter anwender der ersten option bin, ist auch deutlich sicherer, wenn man weiss auf was man sich da so einlässt.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• finde ich überhaupt nicht. als dem leben ggü demütiges wesen, war mir schon zu zeiten der "wir werden alle wg dem ozonloch sterben" hysterie klar, dass das alles von a-z hochgradiger bullshit ist, ohne dass ich irgendetwas darüber wusste oder inzwischen grossartig weiss.

Ich meinte: komplex für die Forscher. Der normale, denkende Mensch (das sind seltene Exemplare) hat längst verstanden, dass da nichts zusammenpasst ^^

Schriftgröße:  A A A A A