Heddas Depot

• M.E. sieht es "zu" stimmig aus mit dem Dreh. Aber eins ist Gewiss: Die Wahrscheinlichkeiten fuer ein markantes Top sind deutlich gestiegen und ich spekuliere entsprechend.

D.h. ich setze Short Signale konsequent um, um im Falle des Falles dabei zu sein. Bisher hat dies viel Arbeit gemacht und wenig gebracht. Das wird sich aber aendern, nur weiss ich auch nicht wann...Vorher muss man vorsichtig sein. Meine groessten Verluste (fas Ruin) habe ich am Ende des neuen Marktes erlitten, weil ich ca. 2 Monate zu frueh zu aggressiv auf Short gesetzt habe. Das vermeintliche Wissen, dass die Maerkte nicht mehr steigen koennen, hat meine Shorts zerrissen. Das lehrt...Es hat eine Weile gedauert, um zu verstehen, dass ich schlecht war. Lange Zeit dachte ich, ich war doch eigentlich klug und waere - haette ich nur einen Monat spaeter mit meiner Pyramidisierung der Shorts gestartet - heute viele, viele Millionen mehr. Das war toericht. Wie viele andere hat der Markt mich erst herausgekegelt und nur die wirklich guten Boys haben die Millionen verdient.

Ergo: Auf Trendwende spekuliert man 1. mit geringem Einsatz, 2. in kurzfristigen Zeitfenstern, um diese dann, wenn es richtig kracht zu verlaengern 3. mit engem SL! Das bedeutet harte Arbeit...

Noch sind alle Trend in Takt. Derzeit gebe ich daher meinen US Freunden die besseren Karten: Also SPX noch bis ueber 2000 in 2014! Schauen wir mal. Richtig gefaehrlich wird es wohl erst, wenn QE unter 20 Mrd. Dollar sinkt.

Allen viel Glueck
    Hedda

PS: Palladium hat diverse Kurszuender. Der wichtigste ist jedoch das Angebotsdefizit und die Charttechnik. Beides zusammen werden die interessierten Kreise nicht im Griff behalten und den Kurs gedrueckt halten koennen...Man schaue sich uebrigens die Drueckung am Ostermontag an, bei geringen Umsaetzen und nur US-Boersen im MArkt wurde der Kurs binnen Minuten um 30 Dollar gedrueckt. So etwas macht kein Investor! Hier muss man mit ruhiger Hand dabei bleiben...

• Kurszünder hin oder. Obwohl stärkstes Edelmetall, gerade aktuell würde ich mich nicht sehr wohlfühlen.
    Chart ist nicht besonders gut (Palladium Future), doch trotzdem sichtbar: 3 Pushes hoch mit Divergenz. Dies ist kein Verkaufssignal, doch die jetztige Unfähigkeit, über die MA's zu klettern, nachdem dies nach den vergangenen roten Kerzen jeweils schnell und problemlos gelungen war, machen mich hier vorsichtig.

Habe keine Position, finde Palladium auch interessant, aber erst über 794-795$ oder weiter unten. Dürfte spannend werden zu sehen, wie sich Palladium verhält, sollte Gold nun durch den Support rutschen

• Hat sich alles erledigt. Palladium zeigte sich unbeeindruckt vom Gold- und Silbersturz und stoss stattdessen aufwärts. Mein vorheriges Posting somit überflüssig....

Gold und Silber mit dem nicht unerwarteten Dreh nach dem Bruch. Dies ging mir alles viel zu schnell. Meine Longs bei Goldaktien wurden noch nicht getriggert. Würde mich auch nicht überraschen, wenn nun die Longs auch noch mal verarscht werden und es nochmals runter geht :D :D

• Würde mich auch nicht überraschen, wenn nun die Longs auch noch mal verarscht werden und es nochmals runter geht

Ich habe heute meine Gold Shorts um 1/4 reduziert. Rueckkauf bei 1269,97. Die wahrscheinlichkeit eines Fake war, wie hier gepostet, allzu hoch.

Dennoch bleibe ich mit 3/4 der Position erst einmal Short, um zu schauen, was passiert, wenn die Krise abebbt. Nach wie vor rechne ich noch mit einem staerkeren Ruecksetzer. Goldaktien heute auch ohne Bestaetigung.

Palladium dagegen mit dem schnellen Konter. Ruhige Hand und Buy the Dips lautet hier die Strategie. Bei Anstieg in Richtung 815 werde ich evtl. ein Viertel verkaufen. Aber das warte ich in Ruhe ab und werde mir das Preis/Zeitgefuege sorgfaeltig anschauen.

Aktuell ist BASF ein guter Short Kandidat, ich habe meine Bayer Longs teilweise mit BASF gehedged.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Charttechnisch sehe ich nicht viel, was bei BASF für einen Short spricht. Chart: BASF weekly. Etwas Divergenz beim letzten Hoch, doch nach der Korrektur befindet sich BASF wieder Richtung Norden. Das sieht imho nicht schlecht aus für weitere Zugewinne. Ist dein Short rein fundamental begründet?
    Bayer sieht auch nicht schlecht aus. Das sieht auch korrektiv aus seit dem letzten Hoch.

Für Shorts schaue ich stark in die USA. Könnte noch etwas früh sein. Obwohl gestern blow-off-top-ähnlich zu Handelsbeginn, traue ich den Indizes noch ein bisschen zu. Mein erster Short gestern war ein bisschen KRE (Regional-Bank-ETF). KRE ist seit Tagen schwächer als der Markt, gestern ein breakdown von einem wedge. Haltedauer höchst ungewiss, vielleicht schliesse ich bereits heute wieder, wenn der Markt nach oben will...

Für Gold und Silber wird es heute spannend. Goldaktien gestern wieder nervig schwach. Outperformance schon vorbei oder nur eine kleine Ruhepause? Gehen heute am frühen Nachmittag die Amis wieder mit Short-Attacken ans Werk oder kann eine solche Attacke erneut abgewehrt werden, tendiere ich heute zu Zukäufen. Ich habe bereits ein paar Kleinpositionen, gaaaanz vorsichtig, bei Minen

• Das Reversal gestern im Gold ist bullisch zu interpretieren. Ich erwarte einen weiteren Anstieg in Richtung 1325, wenn 1298 und 1304 genommen werden. Daher habe ich mich heute morgen, auch wegen des WE entschlossen, meine Goldshorts um weitere 2/4 zu reduzieren (nur noch 1/4). Rest SL 1305. Damit hat die Position sicher einen schoenen Gewinn erzielt, wenn wir nicht mit einem Riesengap eroeffnen am Montag.

Bei BASF werden sich einige wundern, wie schnell es alsbals nach unten gehen kann. BASF hat einige GAPS gerissen, die werden geschlossen. BASF hat am kommende Freitag HV. Danach ging der Kurs in 90% der Jahre deutlich ueber den Dividendenabschlag hinaus zurueck. Richtig ist aber: Bis kommenden Freitag besteht Zeit, um noch zu shorten - wenn die Ukraine mitspielt. M.E. ist BASF einer der Hauptleittragenden, sollte die Lage eskalieren oder die Spannung mit Russland auch nur zunehmen!

Ich selbst bin heute morgen noch einmal aus den BASF Shorts ausgestiegen, die ich gestern gekauft hatte. Werde gestaffelt zurueckkaufen bis Freitag. Dafuer schon jetzt Kauf Henkel Short (als Hedge der Bayer Longs!).

Allen viel Glueck
    Hedda

• Aktuell groesstmoegliche Unsicherheit an der Boerse!

Palladium mit schoenem Move, mein Gefuehl sagt mir, wir werden nach einem Ruecksetzer nun den Widerstand bei 815 nehmen.

Gold Shorts Verkauf heute morgen erwies sich als richtig. SL bei 1305 erreicht. Nun Flat.

Bayer Montagmorgen mit Zahlen und Di mit HV. Der Chart sieht bullisch aus. Ich rechne mit Kursen um 100.

SAP bewegt sich langsam auf das Gap zu. Dort schliesse ich die grosse Short Position.

BASF
    ist aufgrund grosser Investments in Russland von einer nachhaltigen
    Eskalation stark betroffen, weniger wegen der Geschaefte.

Allen viel glueck
    Hedda

• Hallo Hedda,

hast Du noch Detour Gold und Stillwater Mining im Depot?

Beide habe ich, nachdem Du sie hier genannt hattest, angesehen und gekauft. Mit beiden bin ich zufrieden und halte ich weiter.

Stillwater sauber im Aufwärtstrend. Sieht nach neuen Hochs nächste Woche aus. Kein Vergleich mit z. b. North American Palladium. Stillwater scheint ein Top-Investment in diesem Bereich zu sein.

Detour könnte bei weiter steigendem Goldpreis ebenfalls nächste Woche ein neues Hoch machen.

Ich werde keine EM-Aktien mehr verkaufen, auch wenn nochmal ne scharfe Korrektur kommt. Die werde ich dann eher zum Nachkauf nutzen.

Viel Gück beim Investieren!

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• PG

wenn wir hier gerade schon dabei sind

PG ist einer meiner Lieblinge und hat auf dem aktuellen Niveau nachholpotenzial

aber generell gilt: in dieser jetzigen heißen Phase sollten man nicht ganz ohne an EM im Depot da stehen

ist nur meine eigene Meinung und gilt nicht für das denken und lenken anderer

• Bayer heute am Ziel bei 100 Euro. Ich verkaufe meine sehr grosse Longposition komplett.

Bis morgen noch Rest-Long in Muenchener Rueck, dann Short.

Bis Freitag erwaege ich nun Hedge der SAP Shorts ueber BASF Long. Dann BASF Short.

Diese Trades weise bereits auf ein weiteres Tool im Baukasten der Anlageentscheidungen hin (Neben den hier vorgestellten Indikatoren - wie angekuendigt, werde ich die Bausteige sukzessive kurz beschreiben). Zu 20% fliessen - unabhaengig vom Kurs - Jahreszeitliche Einfluesse in die Modelle ein. Bestimmte Branchen steigen in bestimmten Zeitraeumen im Jahr, ebenso einzelne Aktien. Bei vielen Dividendenstarken Papieren im Dax ist der Zeitpunkt der Hauptversammlung ein wichtiges Kriterium! Hier gilt es den Gesamtmarkt mit zu beruecksichtigen. Bei steigenden Maerkten bieten sich vor Dividendenzahlungen bei kurzfristigen Absackern konsequente KAeufe an (Bayer, Muenchener Rueck). Bei Fallenden Markterwartungen sollte man die Dividenden-Aktie am Tag der HV gegen 17.00 Uhr shorten.
    Hier gibt es aber Unterschiede: Bei Bayer z.B. keine oder nur geringe Korrelation mit HV. Bei Muenchener Rueck und BASF dagegen sehr ausgepraegte Reaktionen. Noch deutlicher bei Comdirect. Dies ist mein naechster Short Kandidat am 15.5. bis dahin noch long!

Ich bin bei DGC und SWC weiter Long. (DGC ist neben GQC und KOR tatsaechlich inzwischen die einzige Goldaktie im Depot)

PG ist sehr interessant! Ist auf meiner Watchlist ganz oben, aber ich bin eben noch eher bearish fuer Gold. Daher uebe ich mich in Geduld.

Palladium mit Ausbruch aus Dreieck. Ich habe, wie angekuendigt, bei 815 wieder 1/4 Gewinne mitgenommen. Gestaffelte Rueckkaeufe. Unter 810 bereits den ersten (soeben wohl vollzogen), unter 800 (am besten 794) den zweiten. Kommt ein tiefer Ruecksetzer bis 780 werde ich ueber 100 % die Position ausbauen.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Habe gestern und heute morgen, wie angekuendigt, eine grosse Short Position auf MuRe eroeffnent: BP84AS

BASF noch long bis Freitag, dann ebenfalls short.

Palladium habe ich bei 794, wie angekuendigt, meine Position wieder auf 100 % aufgestockt. Bei Ruecksetzer in Richtung 780 erfolgt ausbau auf 110% (kurzfristig).

Bei Gold habe ich Ruecklauf an 1300 wieder genutzt, um erneut eine Short Position aufzumachen. Die Lage ist hier aber unklarer. Wellentechnisch fehlt noch ein Aufwaertsschub bis ca. 1326. Andererseits ist Trendtechnisch unter 1310 alles klar short.

Die Gold Position dient als Hedge von Palladium und von den Minen, die ich wieder etwas aufgestockt habe: Kor und DGC.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Sch..... wollte eigentlich überprüfen, ob deine Trades für mich auch taugen. Aber die MuRE wurde bereits ähnlich abgezockt heute morgen wie die Bayern gestern abend. too late.

Für dich: Gratulation. Scheinst den richtigen Moment gefunden zu haben.
    Mal schauen, ob es weitere Einstiegschancen gibt. Grundsätzlich meine ich, dass sich die ganze Börsen-Expedition erst so ca. 8750 Meter über Meer befindet, somit noch nicht am Ziel ist....

• Bei MueRe hatte ich etwas Glueck, es hagelte Abstufungen aus Amerika seit Freitag. Da habe ich kalte Fuesse bekommen und bereits vorgestern eine erste Short Position erstanden. Dann kam der Rutsch nachboerslich, was uebertrieben schien. Ergo Shorts wieder mit schoenem Gewinn verkauft und gestern frueh bei Gap-Close zurueckgekauft. Das war einmal wirklich optimal, denn der Rutsch kam bereits vor Mittag.

Bei BASF rechne ich eigentlich mit steigenden Kursen mind. bis Freitagmittag, evtl. auch bis Nachmittag. Je nach Verlauf werde ich versuchen, ab Mittag Short Einstiege zu finden. Ausnahme: Extremes Up-Gap, dann relativ schnell Short. Noch bin ich long positioniert!

Naechster Kandidat Allianz: Auch hier bin ich bereits long bis kommende Woche, Aufstockung am Montag, dann Short am 7.5.!

Dafuer lief ebay schlecht. Zwar deutlich kleinere Position, ich haette den Abverkauf allerdings - wenn ich es nachtraeglich betrachte - antizipieren muessen. Fuer die weitere Entwicklung muss man sehen, ob die High Beta Aktien noch einmal einen Upswing hinbekommen. Dann traue ich ebay auch noch einiges zu. Anderenfalls wird die nahe Megaunterstuetzung bei 50 und dann bei 48,9 wohl getestet (dort GAP Close). Gehen wir dorthin ohne Umweg ist die Wahrscheinlichkeit fuer eine staerkere Aufwaertskorrektur nahe 90%.

Gold und Palladium heute mit sensationeller Entwicklung fuer mich. Leider kann ich die Gewinne nicht festhalten, weil ich nicht auf Futures gesetzt habe, sondern auf Derivate! Ich bin seit 1300 Gold Short, schoener Gewinn, mehr moeglich.

Gold
    1.283,70
    -12,20
    (-0,94%)

Gold Technische Analyse

Gleit. Mittelwerte:Stark Verkaufen Kaufen (0) Verkaufen (12)

Technische Indikatoren:Stark Verkaufen Kaufen (0) Verkaufen (7)

Auf der anderen Seite meine groesste Position ueberhaupt: Palladium Long

Palladium Futures - Jun 14 (PAM4)

Echtzeit CFD

Technische Indikatoren01.05.2014 10:23 GMT

Symbol
    Wert
    Aktion

RSI(14)
    67,099
    Kaufen

STOCH(9,6)
    58,454
    Kaufen

STOCHRSI(14)
    100,000
    Überkauft

MACD(12,26)
    -1,720
    Verkaufen

ADX(14)
    16,104
    Neutral

Williams %R
    -4,918
    Überkauft

CCI(14)
    183,6280
    Kaufen

ATR(14)
    6,0214
    Mehr Volatilität

Highs/Lows(14)
    10,1643
    Kaufen

Ultimate Oscillator
    61,232
    Kaufen

ROC
    0,838
    Kaufen

Bull/Bear Power(13)
    10,5960
    Kaufen
    Kaufen: 7
    Verkaufen: 1
    Neutral: 3

Ergo: Stark Kaufen

Gleit. Mittelwerte01.05.2014 10:23 GMT

Periode
    Einfach
    Exponentiell

MA5810,74
    Kaufen811,03
    KaufenMA10807,49
    Kaufen808,97
    KaufenMA20806,81
    Kaufen804,74
    KaufenMA50798,23
    Kaufen799,96
    KaufenMA100793,79
    Kaufen794,72
    KaufenMA200785,14
    Kaufen782,63
    Kaufen

Kaufen: 12

Verkaufen: 0

Ergo: Stark Kaufen

Allen viel Glueck
    Hedda

• Gold und Palladium heute mit sensationeller Entwicklung fuer mich.

Da frage ich mich schon, wie es Palladium möglich ist, ein solches Eigenleben zu führen. Dass Palladium an einem Tag wie heute, wo Platin Gold und Silber aber auch gar nichts hinbekommen, sogar noch schön neue Highs macht.... ist zumindest aussergewöhnlich.

Leider bin ich bei Palladium nicht dabei, da mir der einzige Future, den ich gefunden habe, doch etwas zu "schwer" ist mit 100 US$ pro Punkt. Hier kündigt sich aber ein grosser Ausbruch an. Sollte Gold heute von den Amis nochmals runtergeprügelt werden, könnte PA vielleicht nochmals bis 800 gespült werden, ansonsten gibt es vielleicht noch einen Backtest bis 813, vielleicht 810, und dann tschüss.....

Ahhh gerade gesehen... ist 14 Uhr. Die Amis gehen ans Werk. Dürfte nun relativ zügig gehen.

• Da frage ich mich schon, wie es Palladium möglich ist, ein solches Eigenleben zu führen.

Richtig. Und ich frage mich, wie es andersrum bei Silber möglich ist, dass trotz jeglicher fundamentaler Gegebenheiten seit gut 3 Jahren jeder Ansatz von Erholung im Keime erstickt wird und der POS jetzt schon wieder auf dem Weg zu einem neuen Mehrjahreslow ist. Meine Erklärung: Bei Palladium sind (unabhängig vom Zusammenhang mit Russland und etwaigen Engpässen) wichtige Adressen long. Und bei z.B. Gold und noch mehr Silber sind große Banken und mächtige Investoren eben stark short. Ich selber gebe hier immer weniger auf fundamentals. Man sollte sich m.M. nach zur Zeit einfach danach richten, was die Big Player wollen bzw. wie sie positioniert sind. Sich auf fundamentals zu beziehen und sich gegen den Trend zu positionieren bzw. die FED "zu wetten", wie ich es die letzten 4 Jahre getan habe, hat mich Unmengen an Geld gekostet. Das war teures Lehrgeld und ich wünschte mir, dass ich wie hedda weiterhin nebenbei am Neuen Markt aktiv geblieben wäre, womit ich von 1998 bis 2009 gut gefahren bin.
    Glückwunsch auf jeden Fall, hedda, für deine teilweise sehr guten Trades.
    Euch beiden weiterhin viel Erfolg.
    Grüße
    GS

• Bei Palladium gab es schon letztes Jahr Engpaesse im Angebot und ein globales Auseinanderfallen von Angebot und Nachfrage. Nun kann dieses Problem auch nicht mehr durch Lagerbestaende kompensiert werden. Das kann nun schnell eine richtige Rally entfachen, von der wir bisher nur ein laues Lueftchen spueren!

Bei Silber bleibt die Lage umgekehrt: Die Beiproduktion von Silber erreicht jaehrlich neue Hoechststaende. Im Kommenden Jahr erst duerfte die sinkende Silberproduktion der Minen diesen Effekt ueberkompensieren.

Soweit die Fundamentals. Charttechnisch ist die Lage eindeutig: Einem fast schon zu schoenen Set Up bei Palladium fuer Longs, steht ein wackeliges (und daher meist wirkungsvolleres) Short Set Up bei Gold und Silber ggue!

So trade what you see!

Bei Gold bleibt KOR und nach sorgfaeltiger Analyse auch KDX ein Kauf. Ich hoffe aber jeweils noch auf Ruecksetzer!

Allen viel Glueck
    Hedda

• Palladium und Gold weiter mit schoener Divergenz.

Palladium sieht nach einem nachhaltigen Ausbruch aus. Sollten die Edelmetalle nicht einbrechen, sind die Aussichten dafuer sehr gut.

Bei DGC kamen die Zahlen gut an. Ich werde meine grosse Position wohl ein wenig reduzieren, wenn in Kanada die Kurse die deutsche Indikation nachvollziehen. Rueckkauf dann bei Gap-close.

Allen viel glueck

Hedda

• Muechener Rueck weiter Short! Nun auf erster kleiner Unterstuetzung. 1. Kursziel bei ca. 156,5. Dort werde ich die Haelfte der Shorts schliessen. Kommende Wo ist bei freundlicher Boerse ein Ruecklauf in das Gap zu erwarten. Dann Aufstockung der Shorts und Halten bis Ende Juni!

Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A