Ich habe heute morgen bei den Minenperlen DPM aufgestockt.
DPM ist jetzt 3. größte Position und kratzt bereits am Platz 2.
6. November 2025, 06:07
Ich habe heute morgen bei den Minenperlen DPM aufgestockt.
DPM ist jetzt 3. größte Position und kratzt bereits am Platz 2.
DPM ist eine der besten Qualitätsaktien, das haben auch die Quartalszahlen wieder gezeigt.
Wenn ich irgendwann Goldminen verkaufe, dann wir das hier die letzte sein.
Alles anzeigenMoin moin,
ich bin seit einiger Zeit auch dabei. DPM entwickelt sich fantastisch.
Die Ergebnisse sorgen heute für ein kräftiges Plus. DPM nähert sich dem Jahreshoch.
Die Kurstops 2012 und dieses Jahr lagen im Bereich von 10 C$.
Macht eine Gewinnmitnahme schon Sinn?
LG Vatapitta
Was denn für Gewinne? Stehst Du im Restaurant auch nach der Vorspeise auf? Dundee läuft sich gerade warm und Du denkst an Verkaufen?
Buys:
Dundee Precious Metals Inc. - 2,027,800
RAE, DAVID - 25,000
SELLS - 396,353
RAE, DAVID - 147,800
Garkov, Iliya - 51,600
Stark-Anderson, Kelly Elizabeth - 44,867
Kasete, Zebra Karirondua - 42,100
Dorfman, Michael Ryan - 37,100
Hristov, Nikolay - 32,900
Walsh, Anthony P. - 10,000
Gillin, Robert Peter Charles - 10,000
Nixon, Peter - 10,000
Young, Donald Walter - 5,000
Tawil, Marie-Anne - 4,986
Und rums, wieder runter von 9,56 C$ auf 7, 20 C$!
Stimmt, jetzt sind keine Gewinne mehr da und wehe die Unterstützung hält nicht.
Die Insider verkaufen fleißig, während DPM selber den Kurs durch Rückkäufe stützt.
Das ja eine feine Aktienkultur.
LG Vatapitta
Ich verstehe nicht ganz, was Du mir sagen willst. Hoffentlich nicht, dass ich schuld bin, dass Du keine Gewinne mitgenommen hast...und natürlich nutzen Leute ihre Aktienoptionen, dazu sind sie ja auch da.
Also manchmal denke ich, dass der ganze Corona-Terror allen schwerer zusetzt als sie selbst merken.
P.S.: Ich halte Dundee nach wie vor, weil ich überzeugt von dem Wert bin. Dabei lasse ich es dann mal bewenden, weil ich gerade wirklich fassungslos bin... ![]()
P.S.: Ich halte Dundee nach wie vor, weil ich überzeugt von dem Wert bin. Dabei lasse ich es dann mal bewenden, weil ich gerade wirklich fassungslos bin..
Wenn Insider von ihrem Unternehmen überzeugt sind, dann kann es schon vorkommen, dass der ein oder andere ein paar Aktien verkauft. Das halte ich auch für normal.
Wenn das allerdings so viele in solchem Umfang tun, während sie die Eigenmittel des Unternehmens verwenden um den Aktienkurs nach oben zu bringen, dann halte ich das für eine Sauerei.
Ich hatte eine gute Nase für den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf und ich habe selber in Anbetracht der tollen Bewertung von DPM vor dem Kauf nicht ausreichend recherchiert.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. DPM ist für mich ein klarer Verkauf, auch jetzt noch, wegen des Verhaltens des Managements. Ich halte keine Unternehmen, deren Management ich nicht vertrauen kann.
DPM raus und WPM oder AEM wieder rein!
Ich bin ganz klar in der Birne! ![]()
LG Vatapitta
DPM hat sich jetzt auf Jahressicht nicht schlechter entwickelt als der GDXJ, im Gegenteil. Nur kurzfristig ist eine leichte relative Schwäche erkennbar.
Die Insideranteile waren bei DPM auch noch nie wirklich groß, zugegeben ein Minuspunkt. Die Verkäufe kommen soweit ich es sehe auch nur aus der Einlösung von Aktienoptionen.
Die Positivseite überwiegt meiner Meinung nach immer noch deutlich:
- sehr niedrige AISC
- insgesamt niedrige Länderrisiken mit niedrigen Unternehmenssteuern
- sehr finanzstark & komplett schuldenfrei
- vorhandene Minen sind noch sehr jung und haben weiteres Potenzial
- mehrere Wachstumsprojekte
Als ehemaliger Aktionär von INV Metals bin ich natürlich etwas traurig darüber, dass DPM sich die Aktien so günstig einverleiben konnte, aber aus DPM-Sicht war es ein guter Schachzug vom Management.
Bei mir bleibt DPM eine feste Kernposition im Depot! ![]()
Wenn Insider von ihrem Unternehmen überzeugt sind, dann kann es schon vorkommen, dass der ein oder andere ein paar Aktien verkauft. Das halte ich auch für normal.
Wenn das allerdings so viele in solchem Umfang tun, während sie die Eigenmittel des Unternehmens verwenden um den Aktienkurs nach oben zu bringen, dann halte ich das für eine Sauerei.
Ok, gehen wir es mal der Reihe nach durch. Grundsätzlich muss zwischen eingelösten Optionen (so wie es der liebe Elon auch gerne macht) und generellen Insider Käufen und Verkäufen unterschieden werden.
Hier mal ein Chart mit einer Übersicht:
[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/2h2RYi6u]
Massive Insiderkäufe von August bis Oktober, dann ein paar Verkäufe nebst eingelösten Optionen am Peak.
Laut insidertrades.com ist das Verhältnis von Insiderkäufen zu Verkäufen in den letzten 12 Monaten wie folgt:
Käufe 8.214.512,00 $
Verkäufe 1.180.017,00 $
Verhältnis ca. 7:1 auf Käuferseite.
Im dritten Quartal gab es Insiderkäufe für rund 8 Mio, im vierten Insiderverkäufe für 643.000 - eine Verkaufspanik sieht in meinen Augen anders aus.
https://www.insidertrades.com/…/#insider-trading-history
Auf der Seite findest Du auch die Tabelle der Transaktionen, die bis ins Jahr 2019 zurückgehen. Vor allem David Rae beweist ein herausragend schlechtes Timing, aber das nur am Rande. ![]()
Hier noch die letzten eingelösten Optionen.
[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/662df8eb2c.png]
Ich glaube nicht, dass die den Kurs heruntergeknüppelt haben, weil das Volumen im Vergleich zu Gesamtvolumen der betreffenden Tage doch recht gering ist. Vielleicht hast Du aber auch andere Daten, bitte hinterlege gerne einen Link, damit wir alle was davon haben.
Hier noch der aktuelle Chart: So überverkauft wie seit März 2020 nicht mehr. Für mich generell eher eine Wiedervorlage zum Aufstocken, wenn es nach der morgigen FED-Sitzung zu einem finalen Rutsch kommt.
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
Massive Insiderkäufe von August bis Oktober, dann ein paar Verkäufe nebst eingelösten Optionen am Peak.
Ich glaube nicht, dass die den Kurs heruntergeknüppelt haben, weil das Volumen im Vergleich zu Gesamtvolumen der betreffenden Tage doch recht gering ist. Vielleicht hast Du aber auch andere Daten, bitte hinterlege gerne einen Link, damit wir alle was davon haben.
Upps, @Euroliebhaber, da war ich zu schnell.
Ich hatte mir nur die Insideraktivitäten des letzten Jahres auf der Seite der TMX angesehen. Im längeren Blick hast Du recht. Danke für deine Klarstellung.
Irritiert hatte mich vor allem die Dynamik des Absturzes. Weshalb ich nach einem Grund gesucht habe.
Gab es in Serbien nicht Proteste gegen Minen wegen Umweltbelastung?
Zitat: "Der Verkehr kam am Samstag auf einer Autobahn in der serbischen Hauptstadt Belgrad zum Erliegen, als Tausende von Menschen die Strecke blockierten, um gegen zwei neue Gesetze zur Landnutzung zu protestieren.
Es wird befürchtet, dass die Gesetze ausländischen Unternehmen die Ausbeutung lokaler Ressourcen erleichtern werden.
Die serbische Regierung hat Unternehmen wie dem chinesischen Kupferbergbauunternehmen Zijin und Rio Tinto Bodenschätze angeboten.
Umweltschützer sind jedoch der Meinung, dass die Projekte Land und Wasser in dem Balkanland verschmutzen werden.
"Nach dem heutigen Protest sollte jeder wissen - egal, wer in diesem Land an der Macht ist -, dass den Menschen nicht ihr Land oder Wasser weggenommen und ihre Luft vergiftet werden darf."
Rio hat zwar versprochen, alle nationalen und EU-Umweltstandards einzuhalten, doch Aktivisten behaupten, dass die geplante 2,4 Milliarden Dollar teure Lithiummine das Trinkwasser in der Region irreversibel verschmutzen würde.
In einer zweiten Runde landesweiter Demonstrationen zu diesem Thema haben Demonstranten bereits ähnliche Straßenblockaden im ganzen Land errichtet.
Die Wut über ein im letzten Monat verabschiedetes Referendum, das Proteste gegen Umweltprojekte erschwert, ist groß.
Die Demonstranten wenden sich auch gegen ein neues Enteignungsgesetz, das dem Staat den Erwerb von Privatland erleichtert.
Die Unruhen kommen im Vorfeld der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr auf, bei denen sich die regierende Progressive Volkspartei von Präsident Aleksandar Vucic zur Wiederwahl stellt."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
LG Vatapitta
AKTIENRÜCKKAUF
Dundee Precious Metals Announces Automatic Repurchase Plan Pursuant to Its Normal Course Issuer Bid
https://www.dundeeprecious.com…e-Issuer-Bid/default.aspx
Dec. 17, 2021 07:12
TORONTO, Dec. 17, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Dundee Precious Metals Inc. (TSX: DPM) (the “Company”) announced today that it has implemented an automatic repurchase plan with effect from Monday, December 20, 2021 with its designated broker in order to facilitate purchases of its common shares under its previously announced normal course issuer bid (“NCIB”) at times when the Company ordinarily would not be active in the market due to regulatory restrictions or self-imposed blackout periods.
Purchases made pursuant to the automatic repurchase plan, if any, will be made by the Company’s designated broker based upon the parameters prescribed by the Toronto Stock Exchange (“TSX”), applicable Canadian securities laws and the terms of the written agreement between the Company and its designated broker. The automatic repurchase plan constitutes an “automatic plan” for purposes of applicable Canadian securities legislation and the agreement governing the plan has been pre-cleared by the TSX. Refer to the Company’s news release dated February 25, 2021 for additional information regarding the NCIB.
Dundee's DCF Model Results: Cheap Gold Mines, And Buying Its Own Shares
https://seekingalpha.com/artic…and-buying-its-own-shares
Summary
Dundee Precious Metals Achieves Another Record Year of Gold Production in 2021; Announces Timing of Q4/21 Financial Results
Jan. 10, 2022 17:01
https://www.dundeeprecious.com…cial-Results/default.aspx
Operating Highlights
Ada Tepe continued to deliver impressive operating performance, producing a record 33,800 gold ounces in the fourth quarter, which was slightly above plan due to higher grades. In 2021, Ada Tepe produced approximately 133,000 gold ounces, which was at the higher end of its annual production guidance for the year.
Chelopech also had a strong operational quarter, producing approximately 49,000 ounces of gold and 9.2 million pounds of copper in the fourth quarter. Gold production was above expectations as a result of mining in higher grade gold zones and better recoveries. In 2021, Chelopech produced approximately 177,000 ounces of gold which was above the higher end of its annual guidance. Copper production of 34.7 million pounds was in line with annual production guidance.
The Tsumeb smelter processed approximately 52,000 tonnes of complex concentrate during the fourth quarter, reflecting an 8-day maintenance shutdown to repair a water leak in the offgas system. As a result, the smelter processed approximately 189,700 tonnes of complex concentrate in 2021, slightly below the revised guidance range of 195,000 to 200,000 tonnes.
Returning Capital to Shareholders
In line with its disciplined capital allocation framework, DPM continues to return capital to shareholders through a sustainable quarterly dividend and periodic share repurchases under its Normal Course Issuer Bid.
As previously announced in November 2021, DPM will pay a quarterly dividend of US$0.03 per share on January 17, 2022 to shareholders of record as at 5:00 p.m. Toronto local time on December 31, 2021.
During the fourth quarter, DPM repurchased 152,300 common shares at an average price of Cdn$7.51 per share. In aggregate, DPM repurchased 1,723,800 common shares in 2021 at an average price of Cdn$7.64 per share, for a total value of approximately Cdn$13.2 million.
Timing of Fourth Quarter 2021 Operating and Financial Results
The Company plans to release its fourth quarter and full-year 2021 operating and financial results, detailed guidance for 2022 and updated three-year outlook after market close on Thursday, February 17, 2022.
Produktionszahlen für Q3/21
- Q3/21 Produktion 72 koz Gold & 8,4 Mlbs Kupfer
- 9M/21 Produktion 227 koz Gold & 25,5 Mlbs Kupfer
- DPM.TO 8,30 C$
- Q3/21 Zahlen am 12. November
https://www.dundeeprecious.com…tion-Results/default.aspx
Solide Produktionszahlen, leicht über dem Q1/21 Niveau. Mit einer Produktion von ~70 koz Gold in Q4/21 würde Dundee gut und sicher innerhalb der eigenen Prognose für FY21 liegen.
Produktionszahlen für Q4/21
Sehr solide Produktion im Schlussquartal.
https://ceo.ca/@nasdaq/dundee-…ovides-update-on-drilling
---------------------------
Dundee Precious Metals gibt aktuelle Informationen zu den Bohraktivitäten bei Loma Larga bekannt
TORONTO, Feb. 24, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Dundee Precious Metals Inc. (TSX: DPM) (DPM" oder das Unternehmen") gab heute die Unterbrechung der Bohraktivitäten auf seinem Projekt Loma Larga (das Projekt") in Ecuador bekannt, die auf die Einreichung einer verfassungsrechtlichen Schutzklage (die Klage") gegen das Ministerium für Umwelt, Wasser und ökologischen Wandel (MAATE") durch bestimmte Nichtregierungsorganisationen und lokale Behörden zurückzuführen ist. Das Gericht hat die Aussetzung der für die laufenden Explorations- und technischen Bohrungen erforderlichen Umweltgenehmigung bis zur Anhörung der Klage angeordnet, die voraussichtlich Anfang März stattfinden wird.
Vor dem kürzlichen Beginn der Bohraktivitäten hatte DPM alle erforderlichen Genehmigungen erhalten, einschließlich derjenigen der MAATE, die zuständigen Behörden ordnungsgemäß informiert, wie es die ecuadorianische Gesetzgebung vorschreibt, und proaktiv mit lokalen und nationalen Interessenvertretern bezüglich des geplanten Bohrprogramms zusammengearbeitet, um das Projekt voranzutreiben. Bei der Planung und Durchführung des Programms hat DPM Maßnahmen ergriffen, die die besten Praktiken der Branche sowie die gesetzlichen Anforderungen Ecuadors in Bezug auf Sicherheit und Umweltschutz erfüllen oder übertreffen. Dazu gehörte auch die Einstellung und Schulung von etwa 70 einheimischen Mitarbeitern und mehreren lokalen Auftragnehmern für die Durchführung der Arbeiten.
"DPM ist bestrebt, mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten und das Loma-Larga-Projekt in Übereinstimmung mit den höchsten Standards für Umweltschutz und Einbeziehung der Beteiligten voranzutreiben", sagte David Rae, President und Chief Executive Officer von Dundee Precious Metals. "Als ausländischer Investor in Ecuador hoffen wir, durch die verantwortungsvolle Erschließung von Loma Larga einen wichtigen Beitrag zur Schaffung erheblicher wirtschaftlicher und sozialer Chancen für die lokalen Gemeinden zu leisten."
Mit der Klage gegen die MAATE wird auch die Annullierung der Bergbaukonzessionen von DPM für Loma Larga angestrebt. DPM ist der Ansicht, dass die Klage gegen MAATE unbegründet ist und dass seine Konzessionen rechtlich gültig und nach ecuadorianischem Recht geschützt sind. DPM arbeitet eng mit der MAATE sowie mit anderen Ministerien und lokalen Interessengruppen zusammen, die das Projekt unterstützen.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
---------------------------
Schlechte Nachrichten aus Ecuador für DPM: Das LomaLarga-Projekt wird von NGOs beklagt und das Gericht hat die Aussetzung der Explorationsarbeiten angekündigt. ![]()
Jetzt wissen wir auch, warum sich der Kurs in letzter Zeit relativ schwach entwickelt hat.
Loma Larga dürfte allerdings nicht viel vom Unternehmenswert ausmachen.
Upps, danke für die Meldung!
ich hatte DPM gestern aus dem Depot geschmissen und heute morgen dafür WPM gekauft.
LG Vatapitta
Zahlen für 2020
- Umsatz 610 Mio. $
- Gewinn 196 Mio. $
- EPS 1,08$
- Produktion 298 koz Gold und 35,6 Mio. Pfund Kupfer
- AISC 654$/oz
- Dividende 0,03$ (pro Quartal)
- 2021 Prognose: Produktion 271-317 koz Gold & 35 Mio. Pfund Kupfer; AISC 625-695$/oz
- DPM.TO 8,52 C$
Zahlen für 2021
https://www.dundeeprecious.com…Cost-Profile/default.aspx
In Puncto AISC und Gewinnmarge gehört Dundee wohl zu den besten Goldproduzenten des Jahres 2021. Die Aktie ist relativ schwankungsarm und wird mit einem niedrigen KGV bewertet. Scheinbar preist der Markt für Bulgarien ein gewisses Länderrisiko ein. In FY22 wird die Produktion rückläufig sein, bei steigenden AISC. Allerdings sind selbst die prognostizierten FY22-AISC noch Top. Im Folgejahr soll die Produktion dann wieder steigen, bei fallenden Kosten.
[Blockierte Grafik: https://www.stockwatch.com/News/Image.aspx?id=DPMFEB17,2022.2]
Zahlen für Q1/22
https://www.dundeeprecious.com…ee-Cash-Flow/default.aspx
[color=#0000FF]DPM ist bis dato der Fels in der Brandung im Goldminensektor. Mit einer Gewinnmarge von 24,0% schafft es Dundee auf Platz 2 in meinem Quartals-Ranking, nur noch überboten von Oceana mit 28,7%. Platz 3 teilen sich derzeit Yamana und Centerra mit 19,0%.
Асен Василев вдига до 5 пъти концесионната такса за добив на злато и мед
Der stellvertretende Ministerpräsident Assen Vassilev schlägt eine drastische Erhöhung der Konzessionsgebühren für den Bergbau vor, da diese derzeit nur geringe Einnahmen für den Haushalt bringen. Dies geht aus dem Entwurf eines Dekrets des Ministerrats hervor, der eine neue Verordnung zur Festlegung von Konzessionszahlungen für unterirdische Ressourcen erlassen soll.
Bereits als geschäftsführender Minister behauptete Vassilev, dass die Haushaltseinnahmen aus Konzessionsgebühren zu niedrig seien und dass der kanadische Investor Dundee Precious mehr Lizenzgebühren für den Goldabbau zahlen sollte.
Am stärksten werden die Gebühren für den Abbau von Metallen - z. B. Kupfer, Gold, Silber - angehoben. Derzeit beträgt die Konzessionsabgabe 0,8 % bis 4 %, und es wird vorgeschlagen, sie in Zukunft auf 4 % bis 12 % zu erhöhen. Der Grundsatz der Besteuerung des Nettoerlöses aus dem Verkauf der geförderten Bodenschätze zu diesem Satz wird beibehalten, was nach Ansicht des Finanzministeriums sowohl für den Staat als auch für den Konzessionär gerecht ist.
[...]
saludos
Produktionszahlen für Q2/22
"Die Genehmigungsaktivitäten für Loma Larga (Ecuador) schreiten weiterhin gut voran, wobei das Projekt Ende Juni das Zertifikat über die technische Realisierbarkeit für das Lager für gefilterte Tailings erhielt. Das Bürgerbeteiligungsverfahren, Teil des Verfahrens zur Erlangung der Umweltgenehmigung des Projekts, wurde aufgrund nationaler Proteste in der zweiten Junihälfte vorübergehend verschoben und wird voraussichtlich gegen Ende Juli wieder aufgenommen. Die Arbeiten im Zusammenhang mit der überarbeiteten Machbarkeitsstudie werden wie geplant fortgesetzt, während die Bohraktivitäten ausgesetzt bleiben.
Eine Gerichtsverhandlung im Zusammenhang mit der Verfassungsschutzklage, die gegen das Ministerium für Umwelt, Wasser und ökologischen Wandel eingereicht wurde, wie zuvor von DPM berichtet, fand am 28. Juni 2022 statt, und eine Entscheidung wird in den folgenden Wochen erwartet."
https://www.dundeeprecious.com…tion-Results/default.aspx
Die Produktionszahlen sind ok. Das Loma Larga-Projekt scheint nicht unumstritten zu sein in Ecuador.
Gericht bestätigt DPM´s Bergbaukonzession für Loma Larga
https://www.miningweekly.com/a…-larga-project-2022-07-14
Mal sehen wie die lokale, indigene Bevölkerung auf diese Entscheidung reagieren wird, wenn es DPM nicht gelingt die Bevölkerung mit ins Boot zu holen, könnte es schwierig werden dieses Loma Larga in Produktion zu bringen. Es wäre nicht die erste Projekt, das aufgrund von "Anwohnerprotesten" nicht gebaut wird.
Zahlen für Q1/22
- Produktion 63 koz Gold & 7,7 Mio. Pfund Kupfer
- FY22 Ausblick: 250-290 koz Gold zu AISC von 750-890$/oz bestätigt
- Umsatz 154 Mio. $
- adj. Gewinn 37 Mio. $ / adj. EPS 0,19$
- adj. Gewinnmarge 24,1%
- FY22 Dividendenhochrechnung 0,16$
- Dividendenrendite 2,9%
- DPM.TO 7,28C$ (5,59$)
https://www.dundeeprecious.com…ee-Cash-Flow/default.aspx
DPM ist bis dato der Fels in der Brandung im Goldminensektor. Mit einer Gewinnmarge von 24,0% schafft es Dundee auf Platz 2 in meinem Quartals-Ranking, nur noch überboten von Oceana mit 28,7%. Platz 3 teilen sich derzeit Yamana und Centerra mit 19,0%.
Zahlen für Q2/22
https://www.dundeeprecious.com…ee-Cash-Flow/default.aspx
Gute Zahlen! Starker Free Cash Flow + saubere Bilanz + Dividendenrendite von über 3%.