DM-Michel sagt "Gemorje" !

• Der DM-Michel sagt "Gemorje" !
    Dieses Wort ist bei uns hier eine vollständige Anrede, Begrüßung und Smalltalk in einem und bedeutet: "Guten Tag, wie geht es Dir ? Gut ? Alles klar, einen schönen Tag auch !"
    Wie mein Username verlauten lässt, ist meine Hauptanlageform in Silber die DM, in Gold sind es die Kaiserlichen Kronen der KUK-Dynastie, inklusive deren neuzeitlichen Nachkommen (NP).
    Auf eine gute Zeit und einen regen Austausch ! Ich bin einmal gespannt, ob hier auch, wie in anderen Foren, meine Anlageform als "schlecht und unnütz" bezeichnet wird. Komischerweise hat genau diese "schlechte Anlageform" mich in sehr gutes finanzielles Fahrwasser gebracht.

So long, es grüßt "Der Michel"

• Hallo Michel,

willkommen im Forum.

DM und Kronen sind ja übersichtliche Gebiete, beide hochliquide, oft mit minimalem Aufpreis und Spread (insbesondere wenn man sich auskennt :rolleyes: ), da ist gar nichts schlecht oder unnütz.

Schon klar, den Numismatiker graust es bei vielen Nachprägungen, aber da macht es halt der Materialwert. Und die EM-Basher, naja, ...

Als Plusmitglied kannst du auch die Angebote der Mitforisten nutzen :thumbup: !

Viel Erfolg!

• DM und Kronen sind ja übersichtliche Gebiete, beide hochliquide, oft mit minimalem Aufpreis und Spread (insbesondere wenn man sich auskennt ), da ist gar nichts schlecht oder unnütz.

Wenn man ne Ahnung hat geht das auch aus der "Grabbelkiste".
    Neulich bei Gudrun, 100% Original zum PoG.
    Bei einer Auflage von 40k kann man nichts falsch machen :thumbup: :thumbup:

N.

• Alle Hesse sin‘ Verbräscha, denn se klaue Aschebäscha….

Host rächt, awwer mer san kei Hessebub, mer san Siedwestfale !

Hallo Michel,

DM und Kronen sind ja übersichtliche Gebiete, beide hochliquide, oft mit minimalem Aufpreis und Spread (insbesondere wenn man sich auskennt :rolleyes: ), da ist gar nichts schlecht oder unnütz.

Schon klar, den Numismatiker graust es bei vielen Nachprägungen, aber da macht es halt der Materialwert. Und die EM-Basher, naja, ...

Du glaubst gar nicht, was man sich unter den Anhängern der "Modernen Numismatik" so alles anhören muss, wenn man als Anlageform DM und Kronen angibt. Besonders auf Gesichtsbuch, mit den vermeintlich so tollen Gruppen. Da wird man eher mitleidig angeschraut, statt sich vielleicht einmal eingängig mit der Materie zu beschäftigen.

• statt sich vielleicht einmal eingängig mit der Materie zu beschäftigen

Was ja bei der Silberanlage in DM Form recht einfach ist. 625 und 925

Wobei ich Numismatiker verstehen kann, die nicht verstehen wollen, wie man DM als Münzen sammeln kann.
    Würde ich auch nicht sammeln.. auch wenn ich die ersten 4 mehrfach habe, so sind die Stücke numismatisch auch nicht unbedingt erwähnenswert. Und die Silberadler sammelt man auch nicht, da sucht man sich seltenere Stücke raus, weil sie mehr wert sind.

Als EM Anlage wird man es anders betrachten.

Viel Spaß hier!

Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

• Du glaubst gar nicht, was man sich unter den Anhängern der "Modernen Numismatik" so alles anhören muss, wenn man als Anlageform DM und Kronen angibt. Besonders auf Gesichtsbuch, mit den vermeintlich so tollen Gruppen. Da wird man eher mitleidig angeschraut, statt sich vielleicht einmal eingängig mit der Materie zu beschäftigen.

Das glaube ich sofort. Jede neue Serie ist DIE zukünftige Gewinnserie. Dass man fast unendlich viele Serien mit, natürlich, gaaaanz gaaaanz kleinen Auflagen prägen kann...

Da setzt halt manchmal vielleicht ein wenig die Vernunft aus. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

• Das glaube ich sofort. Jede neue Serie ist DIE zukünftige Gewinnserie. Dass man fast unendlich viele Serien mit, natürlich, gaaaanz gaaaanz kleinen Auflagen prägen kann...
    Da setzt halt manchmal vielleicht ein wenig die Vernunft aus. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wobei man da sagen muss, es sind eher Medaillen.
    Auch wenn ein Nennwert draufgeklatscht wurde, wurden diese Dinger nie als Zahlungsmittel geprägt.

Rechtlich mögen es Münzen sein.
    Aber mit dem Herzen betrachtet, ist das moderne Zeugs einfach nur gleichzusetzen mit den Medaillen.

Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.

• Hier ist Platz für Sammler, sowie auch für Horter (zu denen ich mich auch zähle). Schau mal nach den Sowereign oder den LMU 20, da kannst Du beides verbinden.

• Wobei man da sagen muss, es sind eher Medaillen.
    Auch wenn ein Nennwert draufgeklatscht wurde, wurden diese Dinger nie als Zahlungsmittel geprägt.

Rechtlich mögen es Münzen sein.
    Aber mit dem Herzen betrachtet, ist das moderne Zeugs einfach nur gleichzusetzen mit den Medaillen.

Das hast du jetzt aber sehr schön und einfühlsam gesagt.

Ich selbst bezeichne ja ganz undiplomatisch die 999er in Gold und Silber schon mal als Dekadenzprägungen, dito die polierten Platten (NICHT ANFASSEN!), alles unter dem Gewicht der 2 mex. Pesos (und schon die sind kurios), die Spezialausgaben diverser Münzhandelshäuser aus Bananenrepubliken, Farbmünzen, ...

• Das hast du jetzt aber sehr schön und einfühlsam gesagt.

So bin ich halt.. schön und einfühlsam :D

• Wenn man die DM auf das Silber reduziert, ist es eher Horten. Ich sammle ja auch die komplette DM, habe sie aber mittlerweile zwei Mal komplett. Immerhin gibt es 468 verschiedene 2-DM-Stücke, Randschriftvarianten nicht eingerechnet. Ich bin ja seit mehr als 43 Jahren dabei, damals noch mit meinem Vater. Da wurden stundenlang Rollen durchsucht, mit anderen Sammlern getauscht, ect... Das war noch Sammeln, wie ich es mag.

• Wer es mag.
    Du hast ja von DM in Silber geschrieben.
    Sicher kann man die DM Münzen sammeln, wenn man es mag.

Aber bei den Silbermünzen. Ja, sind doch gut die Dinger.

• die Deutschen haben sich über den Tisch ziehen lassen, mit der €inheitsVerLustWährung :D

von den BankenHinterMännerStöpselLosen :D

2DM = rund 1€uro :D oder OstMark in DM :D

und nun MesserTote gegen DeutschWeltAsylismus :D

der Deutsche ist seit JahrZehnten der Verlierer :D selbst bei nur Zwei VerTragsPartnern

belegt er den 3Platz [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] ................

............. der Deutsche ist zu €hrlich und zu Gut für das andere Gesindel, der Welt,

das HelferSyndrom lässt ihn sterben, "da werden sie sich selbst getötet" Spende 10€ ,

sei nicht drum gib 20DM rum :D Murat und Ismir warten auf deine Hilfe :D SugarDeutsche :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Eines meiner Sammelgebiete habe ich bislang bewusst nicht genannt, da deswegen immer wieder auf anderen Plattformen selten dämliche Kommentare gekommen sind.

Ich sammle noch Minigoldmünzen von 0,5g bis 1,24g, aber nur in 999er. Warum ? Weil sie mir gefallen und man kleine Stückelungen immer brauchen kann. Natürlich erwerbe ich sie auf dem Zweitmarkt und auch nur Münzen, keine Medaillen.

Schriftgröße:  A A A A A