IAMGOLD / IMG, IAG (TSX, NYSE)

  • Zahlen für 2021

    • FY21 Produktion 601 koz zu AISC 1426$/oz
    • FY22 Ausblick: Produktion 570-640 koz Gold zu AISC 1650-1690$/oz
    • Umsatz 1,152 Mrd. $
    • adj. Gewinn 27 Mio. $ / adj. EPS 0,06$
    • adj. Gewinnmarge 2,3%
    • IAG 3,07$

    https://www.iamgold.com/Englis…ng-Cash-Flow/default.aspx


    Zu den FY21-Zahlen braucht man nicht mehr viel zu sagen, der schmale adj. Gewinn vom Vorjahr hat sich sogar noch gedrittelt und bei der Kostenprognose für FY22 dürfte Iamgold inFY22 wohl tiefrote Zahlen schreiben.

  • Zahlen für Q1/2022

    • Produktion 174 koz zu AISC von 1490$/oz

      • Essakane 112 koz zu AISC von 1134$/oz
      • Rosebel 46 koz Gold zu AISC von 1784$/oz
    • Umsatz 357 Mio. $
    • adj. Gewinn 26 Mio. $ / adj. EPS 0,05$
    • adj. Gewinnmarge 7,3%
    • IAG 2,79$

    https://www.iamgold.com/Englis…oject-Update/default.aspx


    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber das erste Quartal war für Iamgold-Verhältnisse in Ordnung, im Vergleich zur FY22 Prognose von 570-640 koz Gold zu AISC 1650-1690$/oz.
    Allerdings ziehen an einer anderen Front dunkle Wolken auf - dem Côté-Gold-Projekt.

    "Das Unternehmen schätzt auf der Grundlage der laufenden Analysen, Bewertungen und vorläufigen Informationen, die bis dato verfügbar sind, dass die verbleibenden Kosten des Goldprojekts Côté bis zur Fertigstellung am 1. April 2022 zwischen etwa 1.200 und 1.300 Millionen $ liegen könnten. Dementsprechend zieht das Unternehmen seine Kostenprognose für die Projekte Côté Gold für 2022 und 2023 zurück und wird vor dem Ende des zweiten Quartals eine detaillierte aktualisierte Überprüfung der Kosten- und Zeitplanschätzungen vorlegen."


    "Vorläufige Kostenschätzungen aus der laufenden Risikoanalyse unseres Entwicklungsprojekts Côté in Verbindung mit dem Bedarf an zusätzlicher Liquidität stellen jedoch kurz- und mittelfristig erhebliche Herausforderungen dar."


    Wenn Iamgold seine Kostenprognose für das Côté-Projekt zurück zieht, muss man davon ausgehen, dass es teuer wird wie ursprünglich erwartet. Die Frage ist nur, wieviel teuer? Und die Tatsache, dass IAG von einem Bedarf an zusätzlicher Liquidität spricht deutet auf nichts gutes hin. Wo soll das Kapital herkommen? Neue Kredite, bei der schwachen Ertragslage? Eine Kapitalerhöhung? Denkbar! Oder Iamgold gibt einen Anteil an seinem JV ab.
    Ende Q2 will Iamgold weitere Informationen bekannt geben.

  • Bin froh, dass ich IAMGOLD letzten Monat "glatt" gestellt habe. Das wird sicherlich eine böse Eröffnung heute in New-York geben.


    Da steckt noch ganz viel Unsicherheit bis zum Start von Cote-Gold drin - deshalb bleibe ich erstmal am Spielfeldrand.

    Eine sehr böse Eröffnung deutet sich an!

    • IAG 2,00$ (vorbörslich -28%)

    https://de.finance.yahoo.com/quote/IAG?p=IAG&.tsrc=fin-srch

  • Puhh, ich hatte mich vor ein paar Monaten auch unter Schmerzen mit etwas Verlust zurückgezogen.
    Dieses Management ist einfach Banane und eine Übernahme kam bisher nie.


    Wer Exposure zu Cote-Gold haben will, soll sich lieber Gold Royalty ansehen, die die Royalties auf das Projekt erhalten.

  • Zahlen für Q2/22

    • Produktion 170 koz Gold zu AISC 1604$/oz
    • H1/22 Produktion 344 koz Gold zu AISC 1545$/oz
    • FY22 Produktionsprognose von 570-640 koz Gold (oberes Ende) bestätigt zu AISC 1650-1690$/oz
    • Umsatz 334 Mio. $
    • adj. Verlust 6 Mio. $ /adj. EPS -0,01$
    • adj. Marge -1,8%
    • verbleibende Kosten für das Cóte-Projekt 1,2-1,3 Mrd. $
    • IAG 1,58$

    https://www.iamgold.com/Englis…2022-Results/default.aspx


    Iamgold ist im 2. Quartal in die Verlustzone gerutscht. Die AISC stiegen im Vergleich zum 1. Quartal um 114$/oz bzw. 7,7%. Zwar liegt das Unternehmen auf Kurs seinen FY-22 Produktionsausblick zu erreichen, aber die AISC sollten, gemessen an der bekräftigten Prognose, im 2.Halbjahr weiter steigen. Ich tippe auf ~310 koz Gold zu AISC > 1750$/oz. Demzufolge ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit hoch, dass IAG in die nächsten beiden Quartalen weiter Verluste schreiben wird. Die Q2 Free Cash Flow von wegen hoher Investitionsausgaben deutlich negativ (-187 Mio. $).

    LOM-Update Cóte-Projekt


    https://www.iamgold.com/Englis…oject-Update/default.aspx

  • CFO geht

    • CFO Dimitrov geht
    • Theunissen übernimmt als Interim-CEO
    • IAG 1,13$

    "Maarten ist ein äußerst fähiger und erfahrener Finanzexperte, und ich freue mich darauf, direkt mit ihm zusammenzuarbeiten, während wir den Finanzierungsplan für Côté weiter vorantreiben“, sagte Vorstandsvorsitzende, Interimspräsidentin und CEO Maryse Bélanger."


    https://www.miningweekly.com/a…parture-of-cfo-2022-09-16


    Der Abgang des CFO ist für mich eine weitere "red flag". Ob sie einen Käufer für die Rosebel Mine finden werden bleibt abzuwarten, angesichts der hohen AISC dieser Mine dürfte der Interessentenkreis eher überschaubar sein sein. Ich denke hier wird nochmal eine Finanzierung kommen müssen, in welcher Form auch immer.


    Update: 03.10.22: Auch im Vorstand gab es einen Rücktritt, Deborah Starkman ging zum 30.09.22


    https://www.miningweekly.com/a…rd-resignation-2022-10-03

  • IAMGOLD Announces Agreement to Sell Its Interest in Rosebel Gold Mines to Zijin Mining for Cash Consideration of $360 Million


    https://www.juniorminingnetwor…ation-of-360-million.html


    IAMGOLD Corporation (TSX: IMG) (NYSE: IAG) ("IAMGOLD" oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass es eine endgültige Vereinbarung (die "Vereinbarung") mit Zijin Mining Group Co. Ltd. (SH:601899, SEHK:2899) ("Zijin") eine definitive Vereinbarung (die "Vereinbarung") über den Verkauf seiner 95%igen Beteiligung an Rosebel Gold Mines N.V. ("Rosebel") gegen eine Barzahlung von 360 Mio. $ und die Ablösung von IAMGOLDs Equipment-Leasingverbindlichkeiten in Höhe von ca. 41 Mio. $ (die "Transaktion") abgeschlossen hat. Rosebel hält eine 100%-Beteiligung an der Rosebel-Goldmine und eine 70%-Beteiligung an der Saramacca-Mine, die sich in Surinam befindet. Die verbleibende 5%ige Beteiligung an Rosebel wird weiterhin von der Regierung von Suriname gehalten.


    Gemäß den Bedingungen des Abkommens wird IAMGOLD für seine 95%ige Beteiligung an Rosebel eine Barzahlung in Höhe von 360 Millionen $ erhalten, vorbehaltlich bestimmter Anpassungen des Betriebskapitals bei Abschluss. Darüber hinaus werden die Verpflichtungen von IAMGOLD für bestimmte geleaste Ausrüstungen von Rosebel in Höhe von ca. 41 Mio. $ bei Abschluss des Abkommens aufgehoben. Die bestehende Lizenzgebühr für Rosebel, die von Euro Ressources S.A. gehalten wird, bleibt eine Verpflichtung von IAMGOLD.


    Maryse Bélanger, Vorsitzende des Board of Directors und Interim President und CEO, kommentierte: "Diese Transaktion stellt einen bedeutenden Schritt nach vorne in der Verfolgung von IAMGOLDs Strategie des disziplinierten Portfoliomanagements dar, da wir versuchen, durch die Konzentration auf Kernaktiva Werte für unsere Aktionäre zu schaffen. Der Erlös aus dem Verkauf wird in den laufenden Bau unseres Vorzeigeprojekts Côté Gold investiert - ein großer positiver Schritt in Richtung der Erfüllung unserer Finanzierungsverpflichtungen, um das Côté-Goldprojekt gemäß dem aktualisierten Zeitplan für die Produktion Anfang 2024 fertigzustellen."


    "Rosebel hat einen wichtigen Beitrag zu IAMGOLD geleistet und wir freuen uns, dass ein Unternehmen mit den Fähigkeiten und dem Ruf von Zijin, einem führenden globalen Bergbauunternehmen, diesen Betrieb zum Nutzen aller Beteiligten übernehmen wird. Wir werden eng mit Zijin zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten", so Maryse Bélanger weiter.


    Die Transaktion wird von IAMGOLDs Kreditgebern unterstützt, die der Freigabe ihrer Sicherheiten für Rosebel nach Abschluss der Transaktion und der Verwendung des gesamten Nettoerlöses für den Bau des Côté-Goldprojekts durch IAMGOLD zugestimmt haben.


    Die Transaktion unterliegt bestimmten behördlichen Genehmigungen, einschließlich des Erhalts der Genehmigungen der zuständigen Behörden in der Volksrepublik China, der Genehmigung für die Übertragung von Lizenzen durch die Regierung von Surinam sowie anderer üblicher Abschlussbedingungen.


    Die Transaktion wird voraussichtlich Anfang des ersten Quartals 2023 oder früher abgeschlossen, sofern die Abschlussbedingungen erfüllt sind.


    National Bank Financial und RBC Capital Markets agieren als Finanzberater und Fasken Martineau Dumoulin LLP agiert als Rechtsberater von IAMGOLD in Verbindung mit der Transaktion.
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • 360 Mio. $ Cash für die Rosebel Mine, die zuletzt (H1/22) AISC von über 1800$/oz aufwies wäre ein (sehr) guter Deal für Iamgold, wenn er durchgeht. Zwar wird Iamgold einen Großteil der Erlöse in die Mehrkosten des Coté-Projektes stecken müssen, aber dadurch sinkt die Gefahr einer Kapitalerhöhung ein wenig. Das der Käufer eine chinesische Minengesellschaft ist verwundert mich wenig, für solche Assets ist der Interessentenkreis eher überschaubar. Iamgold könnte in 2023 vor einer Neubewertung stehen, wenn der Verkauf erfolgreich abgeschlossen wird. Die AISC könnten spürbar sinken. Als nächstes würde ich die Westwood-Mine (Quebec) ins Schaufenster stellen, die Entfernung zu Coté (über 400km) ist zu hoch für irgendwelche Synergien zwischen diesen beiden Kanada-Assets. In der Nähe der Westwood Mine befindet sich Eldorado´s Lamaque Mine (83km), Agnico Eagles Goldex-Mine (71km), Wesdome´s Kiena-Mine (68km), Malartic (54km), Lapa Mine (AEM 28km), La Ronde Mine (AEM 18km). Ohne Zweifel würde Westwood am besten zu Agnico passen, oder aber Iamgold spekuliert auf eine mittelfristige Übernahme durch AEM, dann müsste man sich wahrscheinlich noch der Essakane Mine entledigen und würde dann zu einem rein kanadischen Produzenten. Spannend.

    • IAG 1,06$

    https://www.iamgold.com/Englis…-360-Million/default.aspx


    Die entscheidende Frage wird sein, ob die 360 Mio. $ von Zijin Mining reichen werden um die Kapitallücke beim Coté-Projekt wasserdicht zu schliessen!

  • Zahlen für Q3/22

    • Produktion 184 koz Gold zu AISC 1559$/oz

      • Essakane 115 koz Gold zu AISC 1248$/oz
      • Rosebel 50 koz Gold zu AISC 1873$/oz
      • Westwood 19 koz Gold zu AISC 2208$/oz
    • 9M/22 Produktion 528 koz Gold zu 1550$/oz
    • FY22 Prognose von 570-640 auf 650-705 koz Gold angehoben; AISC von 1650-1690 auf 1600-1650$/oz
    • Umsatz 343 Mio. $
    • adj. Verlust 14 Mio. $ / adj. EPS -0,03$
    • adj. Marge -4,0%
    • IAG 1,69$
    • verbleibende Kosten für das Coté-Projekt 1,0-1,1 Mrd. $

      • Cash 536 Mio. $
      • Kreditlinie 101 Mio. $
      • + 360 Mio. $ für die Rosebel-Mine, falls der Deal durchgeht
      • = 997 Mio. $

    "Basierend auf den derzeit verfügbaren Informationen und den vorherrschenden Marktbedingungen, die sich auf die Projektausgaben und den operativen Cashflow auswirken, wird das Unternehmen im Jahr 2023 zusätzlich zu den erwarteten Erlösen aus dem Verkauf von Rosebel zusätzliche Liquidität benötigen, um den Bau des Cote abzuschließen Goldprojekt und sucht weiterhin nach einem Finanzierungsplan bis Ende des Jahres. Das Unternehmen verfolgt aktiv verschiedene Alternativen, um seine Liquidität und Kapitalressourcen zu erhöhen, einschließlich zusätzlicher besicherter Schulden und/oder Lizenzgebühren und Streams, die von Banken, privaten Kapitalgebern und/oder institutionellen Investoren und spezialisierten Streaming- oder Lizenzgebührenunternehmen bereitgestellt werden könnten, zusätzlich unbesichert Schulden einschließlich unbesicherter und/oder Wandelschuldverschreibungen, Verkauf von Stammaktien und die Verlängerung der Vorauszahlungsvereinbarung 2022. Darüber hinaus treibt das Unternehmen seine strategischen Alternativen in Bezug auf bestimmte seiner Entwicklungs- und Explorationsanlagen in Südamerika und Westafrika (mit Ausnahme von Essakane) weiter voran, was die Veräußerung aller oder einer Beteiligung an einem oder mehreren dieser Anlagen beinhalten kann."

    Die Produktionszahlen sind für Iamgold-Verhältnisse ok, sodass der Produktionsausblick angehoben werden konnte und die AISC-Prognose leicht gesenkt werden konnte. Allerdings befindet sich IAG mit AISC von > 1600$/oz noch auf einem hohen Level. Der geplante Verkauf der Rosebel-Mine könnte für Iamgold ein Gamechanger sein, wenn es gelingt die Finanzierungslücke zur Fertigstellung des Coté-Projektes zu passablen Konditionen zu schliessen. Iamgold könnte versuchen sein Boto-Projekt zu veräußern, B2Gold´s Fekola Mine liegt nicht weit entfernt.


    [Blockierte Grafik: https://s2.q4cdn.com/610165863/files/images/2021/map-1.PNG]
    Vom Tief am 26. September (0,92$) ist Iamgold mittlerweile über 83% gestiegen. Diesen Zug habe ich allerdings verpasst, da ich den Rosebel-Deal nicht hab kommen sehen. Hinterherspringen werde ich nun nicht mehr. Solche Aktien mit hohen AISC springen viel stärker an, wenn der Goldpreis steigt. EQX hat vom Tief bei 2,35$ am 3.November um +45% zugelegt, in nicht mal einer Woche.

  • bis zu 340 Mio. $ Deal mit Sumitomo

  • bis zu 340 Mio. $ Deal mit Sumitomo


    für circa 10% am Côté Goldprojekt

    Côté wäre demnach 3,4 Mrd. USD wert, Iamgolds bisheriger Anteil (64,75 %) 2,2 Md. Die ganze Marktkapitalisierung von Iamgold liegt unter 1 Mrd. Kann mir das bitte einer erklären?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Verkauf von Explorations- und Entwicklungsprojekten in Afrika

    • für 282 Mio. $
    • Boto Goldprojekt im Senegal
    • ein weiteres Projekt in Mali sowie Guinea
    • IAG 2,245$ (+23%)

    https://thedeepdive.ca/iamgold…o-fund-cote-gold-project/

  • Produktionszahlen

    • Q4/22 Produktion 185 koz Gold
    • FY22 Produktion 713 koz Gold
    • damit liegt Iamgold oberhalb seiner angehobenen Prognose von 650-705 koz Gold
    • AISC werden am unteren Ende der Spanne von 1600-1650$/oz erwartet
    • Rosebel Verkauf soll in Q1/23 abgeschlossen sein
    • FY23 Ausblick und Cote-Update am 16. Februar
    • IAG 2,73$

    [Blockierte Grafik: https://www.stockwatch.com/News/Image/IMGJAN172023.png]
    https://www.iamgold.com/Englis…tion-Results/default.aspx

Schriftgröße:  A A A A A