Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?

• Weihnachten ist zwar vorbei, aber erst kurz :love:

Hat von Euch einer schon mal die EM Gold/Silber in USD/EURO beobachtet? Aktuell scheint mir das Bild in EURO besser zu sein wie in USD.

Wer einen Chart hat. Danke dafür! Es gibt hier sicher viele Interessenten.

Hey cyberworky,

ich habe die beiden Verläufe mal in einem Chart dargestellt. Ich denke die Aussage ist in etwa die gleiche. Allerdings befindet sich das Wechselpaar EUR/US aktuell in einem untergradigen Downtrend. Wie auch das Gold, so befindet sich auch der Euro aktuell in einer Seitwärts/Aufwärtskorrektur (Erholungsbewegung in diesem untergradigen Downtrend). Gibt der Euro nun in die Erholungsbewegung des AUX/US etwas nach, so sollte der AUX/EUR Kursverlauf in der Aufwärtskorrektur etwas stärker steigen als der AUX/US.

Für beide verläufe rechne ich nach Abschluss dieser Aufwärtskorrektur (b) mit einer weiteren Downsequenz.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/eur5ao8l.png]

• [quote='woernie',index.php?page=Thread&postID=469368#post469368]Schau mal auf Barrick. Ich zock da dauernd raus und rein...aber ich trau dem 'Braten' nicht.

so lange das teil im trendkanal liegt ist doch alles in butter. das volumen nach dem dreiecksausbruch sieht auch gut aus...

... allerdings und da gebe ich dir recht, bestehen gewisse zweifel.
    der trendkanal ist von der zeitlichen ausdehnung ziemlich flach und die beiden tage im gelben kreis stehen ziemlich allein auf weiter flur ?)
    über 42 sieht es schon wieder goldiger aus :D
    Fazit: bestehende pos. laufen lassen und falls noch nicht investiert könnte ich mir bei einem rücksetzer auf ca. 38 (Trendkanalunterkante) einen einstieg vorstellen.

bei gold sieht es ähnlich aus. schön im trendkanal, allerdings steiler und damit geiler :D

aber auch hier müssen in naher zukunft wieder kurse über 1140 her, damit die lage sich nicht verfinstert.

• bei gold sieht es ähnlich aus. schön im trendkanal, allerdings steiler und damit geiler

Das Sentiment trübt sich etwas ein...so gesehen... :S

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/publicopiniongold3hic.jpg]

Da kommt noch ein Mosaiksteinchen für DAS Tief in Equities (= TOP of Gold) roundabout 2015+

[Blockierte Grafik: http://financialsense.com/Mark…es/0106_clip_image008.jpg]

aus : Chris Puplava...immer Mitwochs bei financialsense.com. Lesenswert ! Immer !

Nächtle... :sleeping:

„In Demokratien geht die Tyrannei anders (als in Despotien); sie geht unmittelbar auf den Geist los. Der Machthaber sagt hier nicht mehr: Du denkst wie ich, oder du stirbst, er sagt: Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich, aber von dem Tag an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nichts mehr nützen. Du wirst unter Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren.“ (Alexis de Tocqueville)

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Das noch: verlaufsvergleich 2003/2009...soweit schon 'verblüffend'

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/11jy36.jpg]

Um so mehr, wenn man sich die Fundamentaldaten dazu 'reinzieht'. Da wird die 'statsitical recovery' vollends zum Zombie. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/angst_2.gif]
    Der Crack-up-boom läuft längst...

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/12fysu.jpg]

„In Demokratien geht die Tyrannei anders (als in Despotien); sie geht unmittelbar auf den Geist los. Der Machthaber sagt hier nicht mehr: Du denkst wie ich, oder du stirbst, er sagt: Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich, aber von dem Tag an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nichts mehr nützen. Du wirst unter Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren.“ (Alexis de Tocqueville)

• „In Demokratien geht die Tyrannei anders (als in Despotien); sie geht unmittelbar auf den Geist los. Der Machthaber sagt hier nicht mehr: Du denkst wie ich, oder du stirbst, er sagt: Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich, aber von dem Tag an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nichts mehr nützen. Du wirst unter Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren.“ (Alexis de Tocqueville)

• ...soll aber nicht heissen, dass man zwischenzeitlich nicht mal aus dem 'grünen Aufwärtskeil' rausfällt.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kurszielbestimmung2fyf9.jpg]

• Offizieller Beitrag

Noch kurz zur Nacht.

Ist es nicht so, daß ein tiefes Sentiment positiv ist ? Jedem Tiefstand folgt ein Anstieg...

GN8
    Edel

• Wie vermutet hat das Güldene eine weitere Aufwärtswelle gebildet, die als Welle v4 der c/y3 erwartet wurde. Der Ausbruch erfolgte dynamisch.

Das wahrscheinlichste Szenario wäre immer noch ein Abschluss der Flatformation und damit einer Welle a/w3 der b2 bis 151 gefolgt von einer weiteren korrektiven Abwärtswelle in den Bereich 103.

Heute wurde die blaue Trendlinie gebrochen. Damit könnte der Impuls in der c3 als abgeschlossen gezählt werden. Allerdings ist die Kursabschwächung nicht gerade dynamisch. Imo kann die Abschwächung durchaus noch als Korrektur der Aufwärtsbewegung bis 141 betrachtet werden, schließlich wurde so gerade das 23,6 RT erreicht. Die Bewegung könnte sich also durchaus noch weiter nach oben fortsetzten. Allerdings wird dies nicht präferiert. Angenommen wird ferner eine bereits laufende b/X3 der b2. (Die Wellengarde unterhalb der a/w3 der b2 müssten dann um eins erniedrigt werden.) B Wellen gehen sehr selten gerade Wege. Die Formation könnte also komplex werden.

Jedenfalls sollte in den nächsten Handelstagen mindestens die Marke 111 erreicht werden.

MoB: 1168

• Ist es nicht so, daß ein tiefes Sentiment positiv ist ? Jedem Tiefstand folgt ein Anstieg...

Moin Edel-man...klar ! Es ist wie Du sagst: das schlechtere Sentiment schafft Raum für einen weiteren Anstieg. Aber das Sentiment ist NUR ein kleines Mosaiksteinchen. Nehmen wir zum Beispiel den Aktienmarkt: nach manchen Umfragen (AAII) ist das Aktienmarkt-Sentiment an 20 Jahres Extremen. Die Investoren sind BULLISCH ! Weil das ein Kontraindikator ist, sollte der markt eigentlich auf der Stelle treten, bzw. in die Knie gehen. Aber er steigt, und steigt, und steigt...

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/nobearsjpat.jpg]

• Offizieller Beitrag

Moin woernie

Ist doch klar, daß das Sentiment -- da gibt es auch Varianten, nur einer vieler Faktoren ist. Aber recht zuverlässig ist das, was ich hier andachte, daß dieser für kurzzeitige, temporäre Situationen Richtungs-, Trendwechsel signalisiert.

Grüsse
    Edel

• Ich gehe nach wie vor NICHT von baldigen neuen Hochs beim POG aus. Ist ja nicht schlimm. Hauptsache die übergeordnete Richtung stimmt. :thumbup:

Ein weiteres Puzzleteilchen hier:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mosaik1sobo.jpg]

• Eine Variante der Schulter-Kopf-Schulter-Top Bildung: das 'Klöckner-von-Notre-Dam'-Top ! :D

(nicht in den Lehrbüchern suchen: meine 'Erfindung' )

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kloeckner3qtg.jpg]

• Re: chartbuster

Danke für die regelmäßigen updates ! Für mich als Wellen-Ignorant sehr interessant. (Ignoranz auf Grund eines Mangels an freien geistigen Ressourcen. Das Alter....) ;(

• Die Investoren sind BULLISCH ! Weil das ein Kontraindikator ist, sollte der markt eigentlich auf der Stelle treten, bzw. in die Knie gehen. Aber er steigt, und steigt, und steigt...

So ist's....ABER der Dax war Mitte Oktober bei ca. 5900 Punkten ....nun knapp 3 Monate später bei ca.6000+ (gestern im Tief sogar bei 5960)...das sind gerade mal 1-2 Prozent mehr....aber vom Gefühl her, steigt er und steigt er...

• )...das sind gerade mal 1-2 Prozent mehr....aber vom Gefühl her, steigt er und steigt er...

Kommt auch auf den Referenzpunkt an...seit 3.November + 14 %. Das sind annualisiert 85 %. Dafür würde mancher Fondsmanager den rechten Arm seines Erstgeborenen geben. :D

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1x3su.png]

• „In Demokratien geht die Tyrannei anders (als in Despotien); sie geht unmittelbar auf den Geist los. Der Machthaber sagt hier nicht mehr: Du denkst wie ich, oder du stirbst, er sagt: Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich, aber von dem Tag an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nichts mehr nützen. Du wirst unter Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren.“ (Alexis de Tocqueville)

Schriftgröße:  A A A A A