Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?

• was komt nun ? über der grünen looooooong das ist klar bin long LOl ratet wo rein ahhaha

Da wär ich mir noch nicht so sicher.

Habe gestern ebenfalls 3 x einen Abtaucher wie bei oegeat gesehen

PHP
    http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=46824&h=53775b8fdffce690c338e778f49e31b7a794a5d2

Für mich sieht das nach einer Vorankündigung für den nächsten Abtaucher aus.
    Da wir auch das letzte Gold-Hoch in Euro vom 10 März nicht egalisiert haben und der US-Dollar kurzfristig gen Norden zu streben scheint, erwarte ich jetzt erst einmal eine Korrektur der Goldnotierungen bis in den 7xx Bereich.

PHP
    http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?toDelete=&asc=lin&dsc=abs&range.x=&sFrom=&sTo=&avg1=&avg2=38&avg3=200&avgtype=simple&bench0_dropdown=&ind=BB&ind0=MOM&ind1=RSI&ind2=MACD&ind3=SST&ind4=TBI&ind5=CCI&pers_einst=0&sCat=IND&sTab=bigchart&hist=1y&overview_hist=1d&DEBUG=0&sPageType=extended&more=1&sSym=GLD.FX1&type=CONNECTLINE&sWkn=n%2Fa&sIsin=n%2Fa&x=0&y=0

[Blockierte Grafik: http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?toDelete=&asc=lin&dsc=abs&range.x=&sFrom=&sTo=&avg1=&avg2=38&avg3=200&avgtype=simple&bench0_dropdown=&ind=BB&ind0=MOM&ind1=RSI&ind2=MACD&ind3=SST&ind4=TBI&ind5=CCI&pers_einst=0&sCat=IND&sTab=bigchart&hist=1y&overview_hist=1d&DEBUG=0&sPageType=extended&more=1&sSym=GLD.FX1&type=CONNECTLINE&sWkn=n/a&sIsin=n/a&x=0&y=0]

Damit wäre dann die 200-Tage-Linie im $-Goldchart gefährdet.

Ich sehe jedenfalls noch keinen Handlungsbedarf.

ocjm

Ps.
    Wie bekommt man denn hier nur die Bilder rein????????

• Robert Schröder, das kann natürlich sein, und wäre auch nicht schlimm...zum Einen gibt es ja SL zum Zweiten würde das vermutlich in anderen Bereichen zu günstigen Einkaufskursen beitragen...

...aber, irgendwie macht mich das eher sicher(er), dass es genau anders kommt wie von Dir vorgezeichnet. Denn in den Jahren in denen ich Dich und Deine EW Prognosen lese, zunächst gezielt, später nur noch per Zufall, habe ich die Erkenntnis gewonnen , dass Du im Falschliegen einsame Spitze bist: ich würde sagen so etwa 90 % daneben ! Das muss Dir erstmal jemand nachmachen. Beim Münzwurf ist die Chance ja deutlich besser. :thumbup:

„In Demokratien geht die Tyrannei anders (als in Despotien); sie geht unmittelbar auf den Geist los. Der Machthaber sagt hier nicht mehr: Du denkst wie ich, oder du stirbst, er sagt: Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich, aber von dem Tag an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nichts mehr nützen. Du wirst unter Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren.“ (Alexis de Tocqueville)

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Bilder einfügen: in der Werkzeugleiste das kleine Symbolbildchen (mit Sonnenuntergang) anklicken und in die Dialogbox die sich dann öffnet die Grafikadresse des Bildchens einfügen. Ganz easy !

Warum so pessimistisch...zwischen 700 und dem aktuellen Preis gibt es noch jede Menge Support.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/12s3x.png]

Und generell muss man konstatieren...entweder die Märkte sind in einem unvorstellbaren Ausmaß manipuliert....oder die Welt geht doch etwas später als angenommen unter. ;)

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/5go4y.png]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/6oqeu.png]

Beides kann und will ich nicht ausschließen. :thumbup:

„In Demokratien geht die Tyrannei anders (als in Despotien); sie geht unmittelbar auf den Geist los. Der Machthaber sagt hier nicht mehr: Du denkst wie ich, oder du stirbst, er sagt: Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich, aber von dem Tag an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nichts mehr nützen. Du wirst unter Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren.“ (Alexis de Tocqueville)

• @ woernie:

Zitat

Für mich sieht das nach einer Vorankündigung für den nächsten Abtaucher aus.
    Da wir auch das letzte Gold-Hoch in Euro vom 10 März nicht egalisiert haben und der US-Dollar kurzfristig gen Norden zu streben scheint, erwarte ich jetzt erst einmal eine Korrektur der Goldnotierungen bis in den 7xx Bereich.

Zitat

Warum so pessimistisch...zwischen 700 und dem aktuellen Preis gibt es noch jede Menge Support.

Ich glaube, er meinte den Goldspot in Euro :hae:

• wer wie du woernie ... ich würde sagen 100 charts zu einem Markt postet, kann natürlich auch nicht falsch liegen. einer wird sich schon als richtig erweisen. In diesem Sinne.

Robert Schröder, das kann natürlich sein, und wäre auch nicht schlimm...zum Einen gibt es ja SL zum Zweiten würde das vermutlich in anderen Bereichen zu günstigen Einkaufskursen beitragen...

...aber, irgendwie macht mich das eher sicher(er), dass es genau anders kommt wie von Dir vorgezeichnet. Denn in den Jahren in denen ich Dich und Deine EW Prognosen lese, zunächst gezielt, später nur noch per Zufall, habe ich die Erkenntnis gewonnen , dass Du im Falschliegen einsame Spitze bist: ich würde sagen so etwa 90 % daneben ! Das muss Dir erstmal jemand nachmachen. Beim Münzwurf ist die Chance ja deutlich besser. :thumbup:

• ist es überhaut wichtig richtig zu liegen ?????????

Auf die Trefferquote kommt es an!
    Die Trefferquote ist eine der am meisten beachteten Kenngrößen wenn es darum geht, die Performance eines Systems oder eine Strategie zu beurteilen. Eine hohe Trefferquote bedeutet schließlich, dass die Positionen häufig richtig liegen und mit Gewinn geschlossen werden können, der Markt also meist richtig eingeschätzt wird. 50%-Trefferquote lässt sich schließlich auch per Zufall generieren denn die Kurse können nur steigen oder fallen. 60% sollten es wenigstens sein und erst darüber wird es wirklich interessant. Zählt man die Trades zusammen und erreicht dabei 70 % Gewinntrades bei 30 % Verlusttrades, muss es sich schon um eine herausragende Strategie handeln. Ganz so einfach ist es leider nicht. Lesen Sie weiter.

Die Trefferquote braucht einen Bezug zur Performance der einzelnen Positionen. Die reine Trefferquote hat nahezu überhaupt keine Aussagekraft. Die Frage stellt sich nämlich, was denn im Einzelnen ein Treffer bedeutet. Wenn die Strategie darauf hinaus läuft, dass ein Gewinn von beispielsweise 10 Punkten angestrebt wird bevor ein Verlust von 10 Punkten auftritt, dann ist eine Trefferquote von ca. 50% gerade soeben dem zufälligen Einstieg entsprechend. Geht es darum, 5 Punkte zu Gewinnen bevor 10 Punkte verloren werden, dann ist es bedeutend leichter, eine hohe Trefferquote zu erreichen. Dies muss dann aber auch zwingend der Fall sein, um überhaupt mit dieser Strategie etwas zu verdienen.

Angenommen dies ist bei einer vermeintlich sehr hohen Trefferquote von 70% der Fall. Das bedeutet, dass bei 70 von 100 Trades 5 Punkte gewonnen und bei 30 von 100 Trades 10 Punkte verloren werden. Dann stehen einem Gewinn von 70x5=350 Punkten ein Verlust von 30*10=300 Punkten gegenüber. Die hohen 70% relativieren sich so sehr schnell. Es wird dabei aber auch jeweils mehr riskiert als gewonnen werden soll. Eine schwache Tradephase kann in einem solchen Fall den ungünstigen Effekt der notwenigen hohen Trefferquote noch verstärken da hohe Drawdowngrößen wahrscheinlich werden wenn prozentual die Positionsgrößen festgelegt sind.

Anders verhält es sich, wenn beispielsweise das 2,5fache bei einem Gewinntrade heraus kommt was innerhalb eines Verlusttrades verloren wird. Hier genügt schon eine Trefferquote unter 50% um gut in den Gewinn zu kommen. Bei einer Quote von 40 % werden beispielsweise 60 von 100 Trades verloren, was einem Verlust von 60x10=600 Punkten entspricht. 40 Trades werden gewonnen, was in der Summe 40x25= 1.000 Punkte bedeutet. Schwache Tradephasen lassen sich, auch wenn sie länger andauern, aufgrund der prozentual deutlich höheren Gewinne schneller ausgleichen.

Wie dieses einfache fiktive Beispiel zeigt, kann eine Trefferquote von 40% deutlich besser sein als eine Trefferquote von 70%, bei welcher nur knapp ein positives Ergebnis erreicht wurde. Obwohl der durchschnittliche Verlustrade in beiden Fällen gleich ist, entspricht der Ertrag der Strategie mit geringer 40% Trefferquote dem 8fachen der Strategie mit 70% Trefferquote.

Was dieses Beispiel zeigen soll: Ein Vergleich oder die Beurteilung der Trefferquote für die Qualität eines Handelssystems oder einer Strategie ist völlig unmöglich. Es wird nur sinnvoll, wenn ein Bezug zum durchschnittlichen Gewinn und durchschnittliche Verlusttrade hergestellt werden kann. Erst in diesem Fall ist eine sinnvolle Beurteilung möglich. Eine hohe Trefferquote muss nicht gut sein während eine niedrige Trefferquote eine hervorragende Performance generieren kann. Insbesondere trendfolgende Systeme oder ähnliche Handelsansätze besitzen häufig Trefferquoten sehr deutlich unter 50 %, kompensieren dies aber mit einem im Vergleich zum Verlusttrade gravierend höheren Gewinntrade.

Häufig sieht sich beispielsweise ein Handelssystem oder eine Strategie, welche eine 50% Trefferquote aufweist, der Kritik ausgesetzt, dass diese Quote ja bereits nach dem Zufallsprinzip erreicht werden könnte. Das wäre sicherlich auch der Fall wenn es darum ginge, dass ein Gewinntrade genauso viel gewinnt wie ein Verlusttrade verliert. Wird aber doppelt so viel durchschnittlich gewonnen wie durchschnittlich verloren, dann wird aus einer 50% Trefferquote plötzlich ein hervorragendes System. Würde man einen solchen Handelsansatz zurückrechnen auf Basis gleich großer Gewinne und Verluste, dann ergäbe sich eine dem ersten Fall entsprechende Trefferquote von hohen 66%.

Eine 40 % Trefferquote kann sehr viel sein und 60 % Trefferquote sehr wenig. Es bietet sich deshalb an, innerhalb des eigenen Tradings nicht darauf hin zu zielen, möglichst viele Gewinntrades zu erreichen. Dies ist natürlich ein wichtiges Ziel, aber nicht um jeden Preis. Wenn es bei diesem Ziel darauf hinausläuft, Gewinne zu früh mitzunehmen und das Verhältnis zu den Verlusttrades dabei kippt, dann rutscht das Depot zwangsläufig ab. Entscheidend ist nur, dass die Summe der Gewinne die Summe der Verluste überwiegt.

Viele Grüße,
    Ihr Marko Strehk

+++++++++++++

das solltet ihr aber wissen ........ :whistling:

• Gerade purzeln die Edelmetalle wieder.
    Das könnte/sollte die Delle in der 12. Woche werden die ich vor ein paar Tagen angesprochen habe.
    Typisch für Gold wäre danach, ein kurzer heftiger Anstieg in der 13. bis 14. Woche, und dann technische Korrektur.
    Aber ich bin kein Guru! :sleeping:

(Nach wie vor mein Respekt für oegeat's hohe Trefferquote!)

Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

• @resci- Das befürchte ich leider auch. :thumbdown:

Frage mich dennoch warum? Denn dies hat nichts mehr mit Hexen zu tun, das ist Politisch ... ;(

Nur meine Meinung dazu ...

Gruss

bettel

Ps. Gold war von je her, ein politisches Instrument. Leider ... nix mit Freiheit ... ;(

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Hallo,
    wo hast du denn den her:
    http://www.investor-verlag.de/…ter/wd/090602allianzm.png

Allianz
    gen 18 Euro??? (Ich befürchte das auch!!!!!)

Hast den bei ELLI im DGF gefunden?

Schön
    dich hier begrüssen zu können.

Im Euro/$ erwarte ich
    (Bauchgefühl) noch eine Aufwärtskorrektur, bevor es einige Etagen tiefer
    geht.

MfG
    ocjm

Schade, dass du keinen Kontakt per PN oder Email zuläßt.

• wer wie du woernie ... ich würde sagen 100 charts zu einem Markt postet, kann natürlich auch nicht falsch liegen. einer wird sich schon als richtig erweisen. In diesem Sinne.

So ist es . Jeden Tag ändert der Markt seine Richtung. Sonst wär's ja auch einfach. Einmal bei Idiot.waves.com nachschauen und schon weiss man Bescheid für die nächsten 6 Monate.Sofern sich der Markt an den Count hält.

:D

• an einem "Highlight" lässt du ihn vorbeifahren?

Nicht vorbei fahren. Deshalb habe ich ja Komiza vorgeschlagen. Die 2 meilen zur blauen Grotte wird er dann schon schaffen. :)

• Hat jemand von euch vor nach korcula zu fahren??? Habe ein tolles angebot,ein ferienhaus für den urlaub auf den inseln vor korcula...wenn jemand interesse hat oder jemand kennt jemanden,der interesse für jemanden hat,einfach bescheid sagen....

ich fahre in ca. 3 wochen wieder runter...endlich sonne,meer strand...einfach nur geil!!

• Okay, halten wir fest: der erste Support/enger SL ist 'weg'.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1jrhf.png]

Wenn der Support (der jetzt noch steht) brechen sollte, muss SL unbedingt eingehalten werden. Auch wenn es sich dann noch um eine Bärenfalle handeln könnte...tritt dieses Szenario in Kraft. (Switch short bei Bestätigung)

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/28rsv.png]

Fakt ist: entweder Rescis Goldcount oder Robbies EURUSD Count wird sich als falsch erweisen. Denn 'Abkoppelung' bis zu einem gewissen Grad war zu erwarten, gut und schön: aber sicher nicht so , dass Gold explosiv nach oben ausbricht während der Euro kollabiert. Ich favorisiere weiterhin eine Bodenbildung beim Euro und glaube, dass wie in den Kästen Ende 2008 (grün/rot) die relative Stärke von Gold der 'Wegweiser' sein wird.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/30rh1.png]

Dionicar

ich komme sicher irgendwann in Korcula vorbei. Wo genau ist Dein Häuschen ? Im Südwesten oder östlich von Korcula Stadt ?

Schriftgröße:  A A A A A