unbekannter Goldbarrenhersteller? Hilfe

  • Hallo Zusammen,
    ich habe vor kurzem einen 10g Goldbarren bekommen, leider ist auf ihm kein Herstellername angegeben, nur ein Wappen, nach längerem Recherchieren im Net habe ich leider nichts gefunden, ggf. könnt ihr mir ja helfen?
    Das Wappen sieht aus wie ein B und J ineinander verschlungen, umringt von einem Kleeblattähnlichen Rand.
    Wer kann mir da helfen?


    sorry, aber irgendwie kapiere ich das mit dem Bild einfügen nicht, daher habe ich ein Bild im Dateianhang beigefügt.


  • hallo,
    nein ist ein ganz "normaler" Barren.
    Rose auf Dubai kann ich mir nicht vorstellen, letztens waren einige auf ebay, ich glaube mich zu erinnern, dass die anders aussahen, auschliessen will ich das natürlich aber auch nicht.
    trotzdem schonmal danke für die Hilfe.

  • Kein Problem, soviel taugt meine Hilfe nicht, ansonsten kann ich auch nur Raten, vielleicht von einer Privatbank? Das würde auch das B erklären.


    9999er Gold wäre für den Arabischen Raum allerdings auch untypisch, die meisten Goldbarren die ich von dort gesehen habe sind noch 995er..

  • trotzdem danke für die hilfe.


    eine privatbank könnte es auch sein, allerdings kommt mir das wappen sehr bekannt vor, ich könnte schwören es irgendwann einmal mit einem grossen goldbarrenhersteller in verbindung gebracht zu haben.


    die bezeichnung "gram" deutet auch eher auf schweiz oder niedelande/belgien hin oder ggf. noch skandinavisch, vielleicht liege ich aber auch total falsch.


    mal schauen ob hier im board jemand den identifizieren kann.


    hatte mir auch mal die goldbarrenübersichet hier im board angeschaut, die bringt bei solch speziellen fragen leider nichts, da zuviele "massenphotos" von barren usw. da drin sind, sinnvoll wäre da bestimmt mal eine gallerie mit einzelnen barren und erklärung von welchem hersteller die sind, dass wäre klasse wenn es hier eine solche sammlung gäbe, könnte ggf ja mal ein moderator mit anfangen?

  • Hallo thorhammer,
    da hast Du ja eine interessante Frage gestellt.
    Um es kurz zu machen, das Wappen sagt mir auch nichts. Es ist keine Prägung der "bekannten" Hersteller:


    Heraeus, (Deutschland)
    Degussa, (Deutschland)
    Johnson Matthey (Australien/England/USA)
    Credit Suisse (Schweiz)
    UBS (Schweiz)
    Engelhard (England/Frankreich)
    Argor Heraeus SA (Schweiz)
    Rand Refinery (Südafrika)
    Handy & Harman (USA)
    Tanaka Kikinzoku Kogio (Japan)


    Bilder dieser Barren findest Du probemlos über die div.Bildersuchen.
    Berenberg Bank Joh. Berenberg? Die Initialen würden zumindest passen ?(

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • ja mit berenberg-bank könnte ein treffer sein, werde da mal diese woche anrufen, ob die überhaupt eigene barren haben/hatten.


    die links sind natürlich auch klasse, die werde ich mir auf jeden fall mal notieren, aber nachdem ich die einmal durchgearbeitet habe, denke ich ist leider kein treffer dabei, der sich auf meinen barren bezieht, es deutet dann wohl doch eher auf einen kleinen herausgeber hin und auf keinen grossen produzenten.


    warten wir mal ab, ggf. habe ich hier im forum noch glück und einer kennt dieses wappen ggf.
    :)) ?( :))

Schriftgröße:  A A A A A