Polymetal International / POLY (LSS)

  • Grundsätzlich würde ich, wenn nötig, auch ein weiteres Depot bei einem dieser Auslands-Broker eröffnen. Wahrscheinlich wird das jedoch nichts bringen, da ein Depotübertrag nicht möglich ist, was ich bereits aus anderen Gründen versucht habe.


    Zur Erinnerung:

    Im Rahmen meiner Depotkonsolidierung habe ich mehrere Aktien bankintern (!) auf ein anderes Depot auf meinem Namen übertragen lassen wollen. Es war also weder ein Gläubigerwechsel noch ein Bankwechsel.
    Trotzdem wurde der Depotübertrag für Polymetal wegen Sanktionen abgelehnt. Man kann es auch übertreiben mit der Konformität. :wall:


    Ich denke ein physisches Zertifikat bleibt unsere einzige Möglichkeit. Aber ich warte mal noch gespannt auf die Antwort von meiner Bank.

  • Hallo zusammen!


    vielen Dank für Deine Recherche Urai! Echt Top! Besser geht nicht!


    Habe die Muster-Mail an die ING gesendet. Nachfolgend die Antwort :


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Gerne haben wir für Sie recherchiert:


    Aktuell liegen uns keine Informationen zu der Maßnahme vor.


    Bitte beachten Sie, dass wir keine Auslieferung von Zertifikaten oder Eintragungen in ein ausländischen Aktienregister vornehmen.


    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

  • Gerne haben wir für Sie recherchiert:


    Aktuell liegen uns keine Informationen zu der Maßnahme vor.


    Bitte beachten Sie, dass wir keine Auslieferung von Zertifikaten oder Eintragungen in ein ausländischen Aktienregister vornehmen.

    Danke @Adamantium für Dein Feedback.


    Die Antwort von ING ist nicht nachvollziehbar. Die haben nicht begriffen worum es geht. Daher empfehle ich dringend, nochmals nachzufassen.


    Es geht eben NICHT darum, dass ING eine Eintragung in ein ausländisches Aktienregister vornehmen muss. Sondern es geht darum, dass Du das Zertifikat für Deine POLY-Aktien verlangst. Ich empfehle den Hinweis zu machen, dass ab 17. Juli 2023 POLY von der LSE London-Börse genommen und neu an der AIX in Kasachstan primär notiert ist. Und frage an, ob POLY unter diesen Umständen in Deinem Depot belassen werden können. Das wäre natürlich die allerbeste Lösung.


    Denn jetzt sind Deine Aktien nicht unter Deinem Namen eingetragen, sondern gesammelt via Computershare bei Polymetal im Aktienregister. Dies bedeutet, die ING muss das Aktienzertifikat nicht selber ausstellen - sondern sie muss es bei Computershare verlangen. Die Eintragung erfolgt dann automatisch ins Aktienregister von Polymetal durch Computershare. Die Eintragung ins Aktienregister bei der AIX erfolgt dann durch Dich via Tabys App, sobald Du im Besitz des Papier-Zertifikates bist.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Auslieferung der Papier-Zertifikate sogar bei Evraz funktioniert - und diese Firma ist namentlich sanktioniert. Daher ist es schon möglich, dass Computershare jetzt auf den Aktionärs-Beschluss Ende Mai von Polymetal erwartet. Und es dann von Computershare eine Information zu der Massnahme gibt. Denn die Zeit reicht dann bis zur Dekotierung per 17. Juli 2023 aus, um die Zertifikate auszustellen.


    urai
    P.S. Ich hatte am Donnerstag bei meiner Bank nachgefragt, ob POLY in meinem Depot bleiben könnte, falls neu an der AIX in Kasachstan Antwort Freitag: Nein, geht nicht.
    P.P.S. Ich hatte dann am Samstag per Chat den Muster-Text eingestellt. Dazu habe ich bis jetzt noch kein Feedback erhalten.
    P.P.P.S. Mir ist schon klar, dass wir zu früh dran sind. Zuerst braucht es den Beschluss Ende Mai. Aber diese "Brüder", welche ohne Vorwarnung im Februar letzten Jahres den Handels-Stopp in POLY verfügt hatten, sollen frühzeitig wissen, dass hier ein Case auf sie zukommt.
    P.P.P.P.S. Der Kurs hat sich inzwischen vom Taucher letzten Mittwoch wieder schön erholt.

  • Sowas habe ich schon befürchtet.
    Man muss Glück haben, dass die Anfrage gleich an einen Spezialisten weitergeleitet, der Ahnung hat.
    Der First-Level-Support kann nur "Trottelfragen" beantworten und der versucht unangenehme Anfragen erstmal abzuwimmeln.
    Also hartnäckig bleiben und nachbohren. Dann kommt man irgendwann zum "richtigen" Ansprechpartner.


    PS: Ich warte noch auf die Antwort meiner Bank. (DKB)

Schriftgröße:  A A A A A