TOREX öffnet heute mit -10%. Kennt jemand konkrete Gründe oder geht es "nur" um Gewinnmitnahmen?
würde mich auch interessieren.
4. November 2025, 13:06
TOREX öffnet heute mit -10%. Kennt jemand konkrete Gründe oder geht es "nur" um Gewinnmitnahmen?
würde mich auch interessieren.
Es ist ein Impuls zu Ende gegangen. Für mich wird Torex bei 16CAD interessant.
Nach einem so langen Anstieg, sollte die Aktie auch mal 3 Monate auspendeln. Manche werden wohl gedacht haben, die (sehr soliden) Zahlen würden besser ausfallen und haben dann enttäuscht Kasse gemacht. Andere hatten vielleicht enge SL udn wurden ausgestoppt.
Kaufe das Gerücht - verkaufe die NACHricht.
Genau !
Es gibt keine fundam. Ursachen für den Absturz sondern charttechnische !
Um Huskys Aussage zu untermauern, hier der Chart dazu :
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_20b50d7856e334170a98a37ef1fb692b.png]
die 15,30 CAD (der Rücklauf zur "4" ist Mindestanforderung !)
so sollten jetzt alle EM-Minen korrigieren einschließlich Gold und Silber
Torex schließt mit einem Minus von über 17%. Vergleichbare Werte (Performance-Vergleich über die letzten Monate) wie Lundin Gold mit -8%. Da frag ich mich schon wieso Torex 17% jetzt nachgibt. Kein anderer Produzent hat diese Woche ohne Bad News derart viel verloren … also für mich … too much … wo ist der Fehler?!
Irgendwo schrieb ich, daß die Aktienkursentwicklung bei Torex über Jahre hinaus sehr unlogisch erscheint !
In den letzten Jahren war sie ein Musterbeispiel für konstante Gewinnerwirtschaftung-profitierte kurstechnisch aber kaum, obwohl die Schulden gänzlich abgebaut und die Kriegskasse gefüllt wurde...- also bewertungstechnisch einiges passieren müßte. Stattdessen sank nur das KGV...-sie wurde einfach schlechter bewertet  
 .
Nun mit dem neuen Projekt Media Luna, wird das erwirtschaftete Kapital regelmäßig dort hinein gesteckt, kommt dem Aktionär ebenfalls nicht direkt zugute und die abgebauten Unzen werden nur durch neue ersetzt,
die schon jahrelang bekannt waren.
Aber hier begann plötzlich eine neue Zeitrechnung : Der Aktienkurs stieg enorm (verdreifachte sich) in 7 Monaten,
um nun stark zu fallen ? ![]()
Deshalb vermutete ich den Zusammenhang mit eigenen Interessen der großen Vermögensverwalter (Heuschrecken) Vanguard und Blackrock, die vermutl. zu hohen Kursen aussteigen wollen/Kasse machen, um
einer größeren Korrektur/Rezessionskursen und zu erwartenden Minenbauschwierigkeiten zuvorzukommen !!!
In der Präsentation ist mir aufgefallen, daß die Umstellung von fast ausschließlicher Golderzverarbeitung zu
Gold/Silber/Kupfererz-Verarbeitung einen Riesen-Wust an technischen Anlagen und Prozessen bedeutet !!!
Außerdem heißt es auch, umzustellen von Tagebau auf viel aufwändigeren Bergbau !!!
Deshalb stieg ich auch rechtzeitig aus !
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_d88d1134ab828c019feefc7f3875e376.png]
 Caldera