Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte


  • Wie ist das mit den Zug?

    Edelmetall grundsätzlich ist ja schon einmal Notbremse ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wann steigt DE in die Vollfinanzierung der Ukraine ein ?


    Die ukrainische Wirtschaft und deren Staatshaushalt bieten ein katastrophales Bild. Der Krieg gegen Rußland kann nur noch durch die Militärhilfe der NATO aufrechterhalten werden. Die so oft herbeigeredete Gegenoffensive im Süden kommt nicht zustande da es an NATO-Waffen mangelt. Was aber erwirtschaftet die Ukraine noch um den Laden am Laufen zu halten ? Irgendwann muß die EU einspringen, Transferzahlungen, direkte Warenlieferungen und Dienstleistungen usw. Gleichzeitig müssen aber auch die ukr. Flüchtlinge versorgt werden, ich bekomme es immer wieder in den Läden mit. Der Einzelhandel freut sich darüber, aber die Inflation dürfte auch in der EU spürbar bleiben. Gleichzeitig steigt auch die Inflation in der Ukraine selbst (Inflationsprognose 09/22 ist 27%.), was zu noch mehr Flüchtlingen nach DE führen wird:
    [Blockierte Grafik: https://d3fy651gv2fhd3.cloudfront.net/charts/ukraine-inflation-cpi.png?s=ukraineir&v=202208101454V20220312]


    Dieser Mehrbedarf an Geld wird jetzt teilweise durch die Gasumlage hereingeholt, das dürfte aber den Produktionsstandort Deutschland endgültig diskreditieren. Produktion ist in Ungarn und in den Balkanstaaten derzeit wesentlich günstiger. Den USA ist es wiederum geschickt gelungen die Lasten eines ihr nützlichen Krieges den Vasallen aufzubürden. Dabei ist dieser Krieg für die US-Vasallen auch noch extrem nachteilig. Die Wirtschaftskrise wird kommen.

  • Die Achsenbeschriftungen fehlen.... Inflation, Trillionen, Arbeitslose ?

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Gartencenter und Baumärkte erwägen kürzere Öffnungszeiten oder komplette Schließungen.


    https://www.ruhr24.de/service/…rgie-sparen-91724188.html

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Michael Burry verkauft plötzlich fast alle seine Aktien!
    Nur an Anteilsscheinen eines Gefängnisbetreibers hält Burry fest!


    https://www.focus.de/finanzen/…tien-ab_id_136575862.html




    Im ersten Halbjahr 2022 haben in den Niederlanden 76.000 Betriebe aufgegeben – so viele wie noch nie. Vor allem Soloselbständige und Kleinunternehmer. Allen voran die Modeläden, Friseure, Restaurants.


    https://www.jungewelt.de/login…-klamm-und-insolvent.html




    Amtsgericht #München erwartet im Winter „etwas Großes“. Gemeint sind #Insolvenzen von Unternehmen und Privatpersonen.


    https://www.br.de/nachrichten/…-mehr-insolvenzen,TEemcga

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION - und Gold steigt!?
    USA: M2 -5% und M1 -9,8% (y/y) - Stand 29.04.23
    EU: M3 +2,5% und M1 -4,2% (y/y) - Stand 02.05.23

  • Fb Fund


    » Eine Generation, die nicht mehr weiß, was körperliche Arbeit ist, bekämpft den Motor und setzt auf Muskelkraft. Es ist die Generation Zentralheizung, die glaubt, Wärme komme einfach aus der Wand. Die Generation, die nie Kohle aus dem Keller in den fünften Stock geschleppt hat, um es warm zu haben. Ohne Aufzug.


    Die Generation, die nicht einmal mehr den Satz auf den Mülltonnen kennt "Keine heiße Asche einfüllen". Eine Generation, die jeden erdenklichen Luxus - von der Waschmaschine über den Wäschetrockner bis zur Spülmaschine und von der elektrischen Zahnbürste über den Akkurasierer bis zum Kaffeevollautomaten - für naturgegeben hält. Es ist diese Generation, die nun ganze Städte zu Fußgängerzonen umbauen will, damit die alternde Bevölkerung ihre Wasserkästen möglichst nicht nach Hause transportieren kann, sondern Flasche für Flasche einkaufen muß; so wie sie auch jede einzelne Flasche aus dem Müll fischt, um das Pfand in Rente zu wechseln.


    Die wohlstandsverwahrlosten Luxuskinder, denen der Schweiß bislang allenfalls im Fitneßstudio floß. All diese Entschleuniger und Natureinklangsfetischisten, die Life-Life-Balancierer und Lattemacchiato-Jonglierer werden lernen: Motorsägen und Elektrobohrer, Fahrstühle und Lkws, sie alle wurden nicht erfunden, um das Biotop des dreifach gefächerten Wildlurchs oder das Habitat der fluoreszierenden Zwerglaus zu stören, sondern um den endlosen Schmerz, die ächzende Pein und das zerrende Keuchen bei der Bewältigung alltäglichen Tuns zu reduzieren, um das Leben lebenswerter und die Welt freundlicher zu gestalten.


    Ich wage vorauszusehen:
    Erst wenn Ihr Euer letztes Bettgestell, Eure letzte Schrankwand, Euren letzten Bierkasten und Euren letzten Gartengrill im Nieselregen eines Herbstnebeltages auf dem Lastenfahrrad den Berg hochgezerrt habt, werdet Ihr begreifen, warum Opa froh war, ein Auto zu besitzen. Und wenn Ihr dann in einer anschließenden Zwischenphase wieder zwischen Bergen von Pferdeäpfeln über die Straßen gehüpft seid, dann kommt der Tag, an dem Ihr Euer Lastenfahrrad in einem glücktriefenden Moment zum Sperrmüll stellt. Sei's drum: Jede Generation hat das Recht, aus ihrer eigenen Dummheit zu lernen. Schmerzen sind der beste Lehrer.«


    Carlos Alexander Gebauer
    Jurist, Publizist u. Schriftsteller

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • USA Immobilienmarkt kippt (Abwärtsspirale)


    Dieses Mal gibt es keine Rettung mehr , entweder Inflation oder Rezession. Das naiv-linke Weiterso ohne Schmerzen ist vorbei. Edelmetalle sind das ungenannte Ass in dieser Situation.
    http://theeconomiccollapseblog…-it-isnt-going-to-be-fun/


    Unsere Befürchtungen hinsichtlich des Immobilienmarktes haben sich bestätigt. In dieser Woche sind die Unternehmensnachrichten voll von Schlagzeilen über die neue "Wohnungsbaurezession", die offiziell eingetroffen ist, aber das sollte niemanden von uns überraschen. Wir wurden immer wieder gewarnt, dass eine aggressive Anhebung der Zinssätze durch die Federal Reserve den Immobilienmarkt völlig zerstören würde. In vielerlei Hinsicht ähnelt das, was wir derzeit erleben, dem Jahr 2008. Nach einer Phase sehr schnellen Wachstums beginnen die Immobilienpreise im ganzen Land zu fallen. In der Zwischenzeit verdrängen viel höhere Hypothekenzinsen Millionen von potenziellen Hauskäufern vom Markt, und die Bauherren geraten in Panik. Wenn nichts unternommen wird, wird es nicht lange dauern, bis wieder viele Amerikaner mit ihren Hypotheken im Minus sind und die Krise an der Wall Street ihren Widerhall findet.
    Der National Association of Home Builders/Wells Fargo Housing Market Index, der den Pulsschlag des Marktes für Einfamilienhäuser misst, fiel den achten Monat in Folge auf 49 und markierte damit die schlechteste Phase für den Wohnungsmarkt seit der Finanzkrise 2008.

    8 Monate in Folge.

    Es ist unnötig zu sagen, dass dies eindeutig ein Trend ist.


    Und wenn Sie jemandem dafür danken wollen, dann den Beamten der Federal Reserve, denn sie haben uns in eine weitere "Immobilienrezession" getrieben...

    "Die straffere Geldpolitik der Federal Reserve und die anhaltend hohen Baukosten haben zu einer Rezession im Wohnungsbau geführt", sagte NAHB-Chefökonom Robert Dietz.

    Der einzige Ausweg aus diesem Schlamassel sind niedrigere Zinssätze.

    Aber die Beamten der Fed werden die Zinsen nicht senken.

    Stattdessen werden sie sie weiter erhöhen, und das bedeutet für den Immobilienmarkt in den kommenden Monaten noch viel mehr Unheil und Düsternis.

    Wenn ich mir die gerade veröffentlichten Zahlen genauer ansehe, bin ich besonders beunruhigt darüber, was mit dem Käuferverkehr passiert ist...

    Von den drei Komponenten des Index sanken die aktuellen Verkaufsbedingungen um 7 Punkte auf 57, die Verkaufserwartungen für die nächsten sechs Monate um 2 Punkte auf 47 und der Käuferverkehr um 5 Punkte auf 32.

    Trotz höherer Grundstücks-, Arbeits- und Materialkosten gab im August etwa jeder fünfte Bauunternehmer an, im vergangenen Monat die Preise gesenkt zu haben, um den Absatz zu steigern oder Stornierungen zu begrenzen. Der durchschnittliche Rückgang betrug 5 %.

    Ein sehr geringes Maß an Käuferverkehr deutet darauf hin, dass die Verkäufe in den kommenden Wochen und Monaten deprimierend niedrig sein werden.

    Wenn Sie also gerade versuchen, ein Haus zu verkaufen, ist das eine wirklich schlechte Nachricht.

    Und für Bauherren sind die Aussichten geradezu apokalyptisch.

    Diejenigen, die Häuser bauen, müssen ihre Pläne weit im Voraus machen. Wenn sie richtig raten, können sie reichlich belohnt werden. Wenn sie aber falsch liegen, kann der Schmerz immens sein.

    Unglücklicherweise werden die Hausbauer im Moment von einem doppelten Schlag getroffen. Die Inputkosten werden immer höher, und die Immobilienpreise werden in der Zwischenzeit im ganzen Land aufgrund der viel höheren Hypothekenzinsen immer weiter fallen.

    Die 30-jährigen Zinssätze haben sich in den letzten 12 Monaten fast verdoppelt...

    Der durchschnittliche Zinssatz für eine 30-jährige Hypothek mit festem Zinssatz kletterte in der Woche bis zum 11. August auf 5,22 %, so die jüngsten Daten des Hypothekenanbieters Freddie Mac. Das ist deutlich mehr als noch vor einem Jahr, als die Zinsen bei 2,86 % lagen.

    Die Hypothekenzinsen müssen dringend wieder sinken.

    Aber dank der US-Notenbank werden sie weiter steigen.

    Der Kauf eines Hauses in den Vereinigten Staaten war noch nie so unerschwinglich wie jetzt, und auf dem Weg ins Jahr 2023 wird es nur noch schlimmer werden.

    Viele Amerikaner, die gerne ein Haus kaufen würden, entscheiden sich derzeit stattdessen für die Miete, aber auch die Mietpreise werden immer unerschwinglicher.

    Wie ich gestern bereits erwähnte, ist die durchschnittliche Monatsmiete in den Vereinigten Staaten zum ersten Mal auf über 2.000 Dollar gestiegen.

    Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich vor vielen Jahren eine schöne Wohnung für 300 Dollar im Monat gemietet habe.
    Die Gier, die wir in der Branche erleben, ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Einer kürzlich durchgeführten Umfrage zufolge haben fast 60 Prozent aller Mieter im vergangenen Jahr ihre Miete erhöht...

    Wenn Sie den Druck der höheren Mieten spüren, sind Sie nicht allein.

    Laut einer Studie von Freddie Mac mussten fast 60 % der Mieter im vergangenen Jahr eine Mieterhöhung hinnehmen, während nur 38 % angaben, dass ihr Einkommen gestiegen ist. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass Mieter eine Gehaltserhöhung erhielten, geringer als bei allen anderen Befragten. Infolgedessen gab fast jeder Fünfte, der eine Mieterhöhung erlebt hat, an, dass er nun "sehr wahrscheinlich" eine Zahlung verpassen wird.
    Wenn sich die US-Wirtschaft verlangsamt, werden Millionen von Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren.

    Und viele dieser Menschen, die keine Arbeit mehr haben, werden schließlich ihre Häuser verlieren.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • ES WAR EINMAL IN DISNEYLAND


    https://zensecondlife.blogspot…n-time-in-disneyland.html


    Der bullische Fall ist grenzwertig schwachsinnig, aber im Sinne einer "fairen und ausgewogenen" Berichterstattung ist keine Theorie zu schwachsinnig, als dass sie nicht gekauft und massenhaft geglaubt werden könnte...



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhRyuDL9mim6hQAPmW9HQ_kaYMuAVFbQq8vXj-TgXTPqiNJXcv3BvmudzI8KeMt_F9KuZeBPjN4MeFiqURysOlkTFYrnre5CdxAphEyEkzCoBfNGDX5bIqh_UvpHMHaWXZLJt8Mjn_BBxLew_12CObm-G6mc5Z94S10A6l1aYeV4GuKBFwrF7LBDYMB/w640-h472/offramp.jpg]



    Ich habe die Nase voll von Trollen auf Twitter und habe jetzt alle Kommentare blockiert. Leider muss ich die Guten mit den Schlechten blockieren, denn ich kann es mir nicht leisten, meinen Verstand durch den Abschaum der Menschheit verschmutzen zu lassen. Abgesehen davon prüfe ich von Zeit zu Zeit die "andere" Sichtweise, um zu sehen, wo oder wann sie tatsächlich richtig sein könnte. Jetzt werde ich mich also mit dem bullischen Standpunkt befassen und zeigen, wo er richtig und wo er falsch ist.



    Glücklicherweise kann die gesamte bullische Pivot-Theorie leicht bewertet werden, da sie bereits Ende 2018 stattgefunden hat. Damals straffte die Fed an beiden Enden der Kurve zur gleichen Zeit wie jetzt. Im Dezember 2018 implodierte der Markt in einen Bärenmarkt und die Fed schwenkte von einer hawkishen Haltung zu einer dovishen Haltung und der Markt hob ab.


    Warum also kann das jetzt nicht passieren?


    Aus rein technischer Sicht hat diese Rallye die gleiche Dynamik wie die von Anfang 2019 (siehe zweites Diagramm unten). Das ist ein weiterer Punkt für die Bullen. Dies hat die Mehrheit der bullischen Experten dazu veranlasst, davon auszugehen, dass der Bärenmarkt vorbei ist". Keine Frage, es ist ein starkes technisches Signal mit einer guten Erfolgsbilanz in wirtschaftlichen Expansionen, aber leider kann ein Indikator nicht alle anderen Risiken auslöschen.


    Hier sind also die Unterschiede zwischen dem Pivot 2018 und jetzt:


    Erstens gab es dieses Mal keine Kapitulation, während das Put/Call-Verhältnis Ende 2018 in die Höhe schoss. Hier sehen wir, dass das Aktien-Put/Call-Verhältnis in diesem Jahr niedriger ist als bei jedem anderen Marktereignis seit 2008. Und natürlich sehen wir auch den anderen großen Unterschied beim Verbraucherpreisindex. Bei jeder anderen Rettungsaktion der Fed war der Verbraucherpreisindex rückläufig und lag bereits bei oder unter 2 %. Im Moment liegt er immer noch bei über 8 %.


    Die gesamte Hausse-These basiert auf der Vorstellung, dass die Fed die Zinserhöhung fast abgeschlossen hat und sie bald senken wird.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi4vZL1KziG6yH9shiAzTXwxTlHvMNmsCiaojIHQ505lsvRVctAkMauYxgqZRzjXN90J6tmP9TNa0MbSmK6qJubb11C35QXjk9staK_-pM3KZu1ixcmlsrxEAwn6WTTJ55wnRAxEpr7SbaM1p3ZAHCvg3MUXoHlJBpjpRTs7gT9aMhZweimjn8AH7Xn/w582-h640/put_call.png]



    Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Trump damals die Fed zum Umschwenken aufforderte und Powell eine Woche später einwilligte. Diesmal hat Trump die Fed nicht zum Umschwenken aufgefordert und Powell hat nicht signalisiert, dass er es tun wird. Ganz im Gegenteil, in letzter Zeit haben die Fed-Mitglieder die Öffentlichkeit abwechselnd darüber informiert, dass die Zinserhöhungen in nächster Zeit nicht aufhören werden.



    Im Frühjahr 2019 geriet die Wirtschaft ins Stocken, so dass die Fed eine Vorausschau auf mögliche Zinssenkungen im Sommer gab, was die Rallye in Gang hielt. Und dann senkte sie die Zinsen im Sommer 2019 dreimal. Darüber hinaus beendete die Fed die QT und nahm die QE während der Repo-Krise im September 2019 wieder auf. Das trieb den Markt noch weiter in die Höhe.



    All dies können Sie in der unten stehenden Grafik sehen:


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg42hL1uyKt6FIp3cEIk_sy8IOm2IFosCiajiRLoBBSUAVGUlrekQjhxJ7hJ4q3oss466QTqkuqkgz6zRfvVqUgAMN24hQX32ET65mjMgvsF3wLC3MhzIr1gQtgy9jrPAlYZYxgB4p_1kLA9qrL9F1CBLlTAH4E4hYeq6dGEZPetgtRWGtMAWpebVy1/w582-h640/pivot.png]



    Lassen Sie uns nun dieselben Faktoren für diesen "Pivot"-Zeitraum erneut betrachten. Diesmal befindet sich die Wirtschaft bereits in einer Rezession. Die CME Fed-Futures preisen derzeit eine 100%ige Chance auf eine Zinserhöhung im September ein: eine 60%ige Chance auf eine 0,5%ige Zinserhöhung und eine 40%ige Chance auf eine 0,75%ige Zinserhöhung. In der vorangegangenen Zinserhöhungsperiode (2017-2018) gab es keine Zinserhöhungen über 0,25 %. Darüber hinaus wird das QT im September 95 Mrd. USD/Monat betragen, das ist das DOPPELTE von dem, was es Anfang 2019 war.


    Da haben Sie es. Die Zeit der Geschichten ist vorbei.


    Und jetzt wird es interessant.


    Während so viele Leute es eilig haben, mir zu sagen, dass mein Timing "schlecht" ist, ist mir zufällig aufgefallen, dass diese Kernschmelze genau zum gleichen Zeitpunkt stattfindet wie die von 2008. Der Höchststand war Ende 2007/2022. Ein tieferes Hoch gab es im Frühjahr 2008/2022, und ein drittes tieferes Hoch im August.



    Ein weiterer Mythos, der im Umlauf ist, ist, dass Hedgefonds und Institutionen bärisch sind und darauf warten, Aktien zu kaufen. Im August 2008 waren sie jedoch ZWEIMAL so pessimistisch und trotzdem stürzte der Markt im Herbst ab. Wir erinnern uns auch daran, dass die Fed selbst nach der Lehman-Pleite immer noch mit der Inflation beschäftigt war. Sie beging also den politischen Fehler, Lehman scheitern zu lassen.



    Stellen Sie sich vor, China bricht morgen zusammen und die Fed trifft sich und beschließt, dass die Inflation das größere Risiko ist. Denn das ist es, was sehr wahrscheinlich passieren wird. Ich sage voraus, dass die Fed dieses Mal nur sehr langsam zu einer neutralen Haltung finden wird. Und noch langsamer wird sie in Panik verfallen und QE wieder einführen.



    Eine andere Sache, die ich voraussage, ist, dass in den kommenden Wochen ALLE Risikomärkte - Aktien, Kryptowährungen, Rohstoffe, Junk Bonds - zur gleichen Zeit explodieren werden. Das, was 2008 geschah, wird wie ein Picknick erscheinen. Die Inflationshypothese hat dazu geführt, dass die Anleger zu wenig Bargeld halten, was zu einer globalen Liquiditätskrise führen wird.



    Meine letzte Vorhersage ist, dass, wenn die Märkte abstürzen, das NBER sich melden und erklären wird, dass wir uns jetzt offiziell in einer Rezession befinden, die Anfang dieses Jahres begonnen hat. Und dann werden die gefangenen Bullen die wahre Bedeutung von schlechtem Timing erfahren.


    Zu spät.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj_vfbt_qyPf3lQbmR4likJ2pKT8YMqvkxmchEVVI1LK7OCg3rxlHH5C0axwS2qJt7sz3kcYAFepOMnIiBQa_ic2BiRe2YWQj4k0UvWl79mhwX2g5dh58Ul52xmcnjcTJMkaJaWAl6-gN1dvwClZ-ELIpeN7_Si9o61okqVfd3vrEtqxfZ0S1v1gPYZ/w582-h640/spx.png]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)


  • wie "unerwartet"


    mich hat einzig die ultra-ultra-lange Niedrigzinsphase verwundert.


    Die Auswirkungen werden auch: ultra-ultra sein

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION - und Gold steigt!?
    USA: M2 -5% und M1 -9,8% (y/y) - Stand 29.04.23
    EU: M3 +2,5% und M1 -4,2% (y/y) - Stand 02.05.23

  • Fb Fund

    hast du zufällig nen link dazu?
    ich häng leider recht oft in diversen foren mit dieser volldebilen jugend rum und würde denen dann immer gerne einfach nur einen link hin rotzen, sonst bekomm ich nämlich ununterbrochen die ganze schaisse ab :)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ...and...it´s gone....the next one please....

    (aus Fugis heutigen Vid geklaut)
    OK, Alu braucht eh keiner mehr...kann also weg.
    Kl. spassiger Nebeneffekt...Aluhütte werden damit knapp + teuer. Aber hee, Heldenzwang hat ja gesagt...Energie- und Fresserchenknappheit wären nur Russenpropaganda...und da der Michel dem ja glaubt...sinkt auch die Nachfrage. Also alle wieder hinlegen.


    OK2, bin mal gespannt ob und wann die Ostblockländer aufwachen und noch rechtzeigtig die Kurve kriegen. Oder ob die zus. mit dem woken Wertewesten untergehen (wollen).
    Bill C. hat ja mal gesagt..."it´s the economy stupid..."....hmmm, leider nicht ganz richtig, aber als Sozi ist das auch nicht so schlimm. Es ist viel mehr the energy, bzw. der Zugang zu billiger E. Period!


    edit 1: @ Palatin, + 6142
    UKR...Obest Reisner hatte das ja im letzten Vid kurz erwähnt, 35 Mio Ukr. müssen durch den Winter gebracht werden. Rechne pro Nase 100 €, macht dann schlanke 3,5 Mrd p. M. Weer das zahlt dürfte auch klar sein.
    Wenn P. DE ganz fix ruinieren will - sorgt er für nen fetten F.lantenstrom nach DE. 10-20 Mio Ukr. in Hass4 und der Laden hier kann dicht machen.
    Derweil in RT gelesen...Bürgermeister v Lemberg ruft die Leute zum Holzsammeln auf. Bulgarien verbietet den Export von Holz gleich ganz. OMG...wer hätte gedacht dass wir den Rückfall in vorindustr. Zeiten live miterleben (müssen)...#kotz :wall:

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos, edit1

  • hast du zufällig nen link dazu?ich häng leider recht oft in diversen foren mit dieser volldebilen jugend rum und würde denen dann immer gerne einfach nur einen link hin rotzen, sonst bekomm ich nämlich ununterbrochen die ganze schaisse ab :)

    https://m.facebook.com/story.p…Fs6nTazGHDl&id=1774101233

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 35 Mio Ukr. müssen durch den Winter gebracht werden.

    Das frage ich mich auch.
    Wenn wir unsere Wirtschaft in Grund und Boden fahren, wir wir es selbst erleben, woher soll dann die Wertschöpfung kommen, auf deren Grundlage wir die anderen alimentieren können ?
    Und auch bei "Niemand wird etwas besitzen und Alle werden glücklich sein" musst du Alle füttern.
    Auch modernes Sklaventum funktioniert nur mit Energie, die wir gerade abschaffen.
    So richtig leuchtet mir der Spaß nicht ein.
    Kann naklar sein, dass die Protagonisten um KS alles nur Speichellecker sind und z.B. physikalische Blindflieger.
    Die rufen immer "Ja" zu allem was der Guru vorschlägt, weil sie es nicht besser wissen und können.
    Der Alte verlässt sich auf den vermeintlichen Sachverstand und schließlich geht alles vor den Baum, was die so an Ideen hatten.
    Für ganz abwegig halte ich dieses Szenario bei den Koniferen im Dunstfeld unserer Regierung zwischenzeitlich auch bei der EU usw. nicht.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • @ECU


    ich stimme dir zu - ABER - in den sog. modernen Volkswirtschaften wird die Dienstleistung propagiert. Da wurde bereits vor Jahrzehnten der Blaumann oder grauen Kittel gegen den Anzug und den weißen Kittel ausgetauscht.
    Auch Dienstleistungen erhöhen das BIP in € sofern es monetär vergolten wird.


    Wenn sich allerdings die Bauern in absehbarer Zeit als Dienstleister sehen und ihren Salat durch gutes Zureden versuchen auf den Acker zu bringen, zu pflanzen - zu ernten - tja, dann war´s das mit der Dienstleistungs-gesellschaft.


    Auch die DLG braucht Energie - mindestens für die heiße Luft, die sie produziert.



    noch was zum Aluminium.
    es ist nach Ag, CU der beste el. Leiter, hat also einen geringen Widerstand. Seine Herstellung ist sehr energieintensiv aber ohne Al geht nix mehr, kein Auto, keine Blechbüxe, kein Gehäuse, etc. Wenn die Aluhütten und die CU-Hütten in Europa dicht machen, es bald auch kein Weißblech, keine keramischen Produkte mehr geben wird, werden wir bald wieder aus dem Holzteller essen (so es denn noch was gibt) aus dem Holzbecher trinken, und statt auf dem WC, auf dem Donnerbalken scheißen.

    National-Haß ist weiblich, kann das Geschlecht aber bei Bedarf wechseln, aber vor allem grün. <X Neid ist ungeschlechtlich aber vor allem rot. :cursing:


    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachen-behauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • Markus Fugmann in seinem aktuellen Video mit berechtigten Aussagen zu einem Betrieb von Nord Stream 2.

    • Die Energiekrise eskaliert weiter: massiv steigende Gaspreise und Strompreise gefährden die deutsche Industrie - daher sollte Nord Stream 2 frei gegeben werden, wie nun auch der FDP-Politiker Kubicki fordert. Wie dramatisch die Lage ist, zeigen die heute veröffentlichten deutschen Erzeugerpreise mit einem Anstieg von +5,3% zum Vormonat und +37,2% zum Vorjahresmonat: solche Kostensteigerungeen können viele Unternehmen nicht dauerhaft durchhalten - und wenn die Kosten an die Konsumenten weiter gereicht werden, schlittern wir ohnehin in eine Rezession. Wäre die Genehmigung von Nord Stream 2 ein "politischer Gesichtsverlust"? Möglich. Aber die so heftig gestiegenen Gaspreise sind es, die Putin am meisten helfen und uns am meisten schaden. Insofern wäre es ein guter Schachzug, Putin beim Wort zu nehmen und damit die Gaspreise nach unten zu kriegen..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Diese ganze undurchdachte „Sanktionen“ Aktion der voll retardierten Politiker ist nun erwartungsgemäß voll nach hinten losgegangen! Wie bekloppt muss man sein, das nicht gesehen zu haben??

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Diese ganze undurchdachte „Sanktionen“ Aktion der voll retardierten Politiker ist nun erwartungsgemäß voll nach hinten losgegangen! Wie bekloppt muss man sein, das nicht gesehen zu haben??


    Läuft doch alles nach Plan wenn in Europa alles abgewrackt werden soll. Und die Amis wollen ja ihr teures Flüssiggas verkaufen. Der Michel zahlt- koste es was es wolle :cursing:

  • „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Läuft doch alles nach Plan wenn in Europa alles abgewrackt werden soll. Und die Amis wollen ja ihr teures Flüssiggas verkaufen. Der Michel zahlt- koste es was es wolle :cursing:

    Russisches Öl und Gas sind böse, weil antidemokratisch.
    Darum wollen wir nur noch freiheitlich-grundwertewestliches klimafreundliches und lupenrein demokratisches Frackinggas von unseren amerikanischen Freunden, die das leider auch für sich selber brauchen.
    Das ist leider teurer aber das Opfer bringen wir doch gerne, oder etwa nicht? X(


    Das ist meine Standardantwort (außerhalb des Forums) auf das Thema, man kann dann immer regelrecht sehen, wie beim Gegenüber die Zahnrädchen anfangen zu rattern. :D


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A