Russland - Der Bär wehrt sich

• Bis Donnerstag war gesagt soll ein Prozedere festgelegt werden, wie BESTEHENDE Verträge in kürzester Zeit auf Rubel umgestellt werden. Weiter ist gesagt worden, das es keinen Sinn für Russland macht zu liefern, wenn weiter in "kompromittierender Währung" gezahlt wird. Welchen Interpretationsspielraum lässt das zu?

Das da nirgendwo von einer UMSETZUNG der Zahlung die Rede ist?
    Sondern davon, das ein Vorgehen (Schritt 1 - Prozedere) zur Umstellung (Schritt 2) der Verträge auf die Zahlung (Schritt 3) festgelegt werden soll.
    Anders gesagt - wie werden wir vorgehen, um Verträge zu ändern, die dann IRGENDWANN einmal vorsehen, in Rubel zu zahlen.
    Das ist wischiwaschiweich, und der Begriff Woche kommt auch nicht vor - kürzeste Zeit ist so etwas von relativ ohne Bezugszeitraum.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ich finde es extrem nachlässig, nicht mal die Leerzeilen aus den Posts zu entfernen. Sicher, die Forensoftware und -pflege ist unterirdisch, aber Leerzeilen entfernen geht noch......
    Danke [smilie_blume]

Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

• Moin,

hat alles mit nix zu tun! Schon gar nicht mit der Ankündigung der ausschließlichen Energielieferung gegen Rubel :rolleyes:

Grüße
    Goldhut

[Blockierte Grafik: https://www.pff.de/wcf/images/smilies/k-three.gif]
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wie würdest Du Heulboje denn begreifen, was gemeint ist, wenn die Leerzeilen entfernt wären?
    Genau....

Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

• Mal ein zwei Gedankenanregungen zu dem vermeintlich unerklärlichen Hü und Hott...

Ist der Ruf erst ruiniert...
    Also, warum soll Putin nicht heute dies und morgen das sagen!?? Bringt die Großklappen ein bisschen auf Gedank-Trab. Unsere Habecks und Konsorten können zwar gut brüllen, doch der Schreck kommt hinterher - wenn die Experten aus dem Hintergrund unseren Politclowns erklären, was die Auswirkungen ihres Machogehabes ist...

Herr Habeck klang vorhin in den Tagesthemen schon leicht moderater... ;)

Außerdem erinnert mich dieses Verhalten von Putin, interessanterweise an diesen Selenski. Verspricht Verhandlungen und will eh nur Zeit gewinnen. ;)

Ein zwei drei Feindstaaten können nochmal nachdenken, ob sie dass so wirklich gemeint und gewollt haben...!?
    Wer dass nicht so meinte und gewollt hat, kann ja nochmal etwas Kreide fressen...

Interessant wäre auch eine deutliche Ungleichbehandlung bei der Versorgung mit Gas und etc. innerhalb der Feindstaaten. Das dürfte eine Menge Zündstoff beinhalten, wenn z.B. Polen der Gashahn zugedreht wird und Deutschland erstmal nicht.

Auch das behalten dieses Damokleschwerts macht doch mehr als Sinn! Klar könnte man morgen allen Feindstaaten den Hahn zudrehen. Selbstredend würde das richtig im Gebälk krachen. Aber hey - Stück für Stück, jedem dass was er verdient - sobald meine rote Linie überschritten ist = tut viel mehr weh (finde ich). Kurz vorm Herbst oder gar erst im Winter - hui was ein Doppelwatschen - wenn sich keiner über die warmen Monate darauf ernstlich vorbereitet hat.

Und abschließend noch - das Gequake der Gutmenschen, dass man doch gleich von sich aus ein Öl&Gas-Embargo machen solle, damit Putin nicht den Krieg finanziert bekommt - dass nimmt auch immer mehr zu. So kann Putin die betreffenden Staaten am ausgestreckten Arm mit angekündigter Drohung verhungern lassen und im schlimmsten / besten Falle machen manch kranke Staaten auch noch von sich aus den Gashahn zu und haben innenpolitisch richtig Druck auf dem Kessel.

Also sooo unverständlich finde ich das Vorgehen jedenfalls nicht...

glitzererde
    :thumbup:

„Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

• ich bin mal so frei - da ich persönl. gebeten wurde dass für jemand ausserhalb GSF abzuspeichern, dann kann ich es auch hier hoch laden
    event. Likes bitte bei@ Teno #2685 - nicht hier
    der Russe ist schuld - 1989-2022.pdf

edit 1:
    Danke an @ txlfan # 2669
    Interview mit Richard Werner---> ja der Mann ist top und einer der weniger Blicker, der hat mal bei Marc Friedrich laaanges Interview zum Thema Geldschöpfung od. so gegeben (war selbst mir ne Nummer zu hoch)...mast wodsch

edit 2: weil R. Werner das auch anspricht..."keine Frage mehr des Preises....es ist einfach nicht genug da..." klass. Angebotverknappung (mMn gewollt um Super- od. Hyperinfla zu zünden, RUS ist ja nun eh Sündenbock)
    Bei Fugi heute Abend im Vid; warum ist Diesel so teuer? man braucht Gas um Diesel zu entschwefeln -> Gas teuer + knapp-> Diesel teuer (ok, Nato saugt den zusätzl. ab), vermutl. fahren normale Dieselfahrzeuge auch gar nicht mehr mit Schwefel-Diesel. Jetzt mal gesponnen..
    Gaslieferung wird gedrosselt od. Stop...dann mal Gute Nacht Marie ---> Impact on Transport...Lieferketten...Landwirtschaft...
    ach so, BASF -> bei 50 % weniger Gas -> können die Werke gleich dicht machen

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

4 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• der Bär wird immer mehr zur Lachnummer....

"Nun hat Putin angekündigt, dass man in Rubel bezahlen muss, er aber weiter auch Euro akzeptieren werde. Es werde sich also gar nichts ändern. Dieses Vorgehen habe er Bundeskanzler Scholz im bereits erwähnten Telefonat vorgeschlagen, teilte Regierungssprecher Hebestreit mit. Putin wolle zum 1. April ein Gesetz erlassen, dass die Zahlung in Rubel vorschreibe, dann aber weiter Euro akzeptieren. Die Euros würden dann in Russland in Rubel getauscht - ein Vorgehen, das nähere Erklärung verlangt. Scholz forderte diese in schriftlicher Form an."

https://www.n-tv.de/politik/20…ren--article23143824.html

Was dieser Account hier für eine Agenda verfolgt ist mir nicht ganz klar. Das sieht mir ziemlich böswillig aus. Postet ständig die heiße Luft und Erfindungen die deutsche Politiker und die Gütersloh Mafia während laufenden Gesprächen absondern.

Hier die offizielle Meldung der Russen. Man beachte die normale Schreibweise im Verhältnis zu den Andichtungen und Lügen die von n-tv verbreitet werden. Es wurde vereinbart das Experten die Gespräche weiter führen. Das sind doch nur Lügen die von Schinderling weiter verbreitet werden.

MOSKAU. 30. März (Interfax) - Der russische Präsident Wladimir Putin und der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz haben miteinander telefoniert, teilte der Pressedienst des Kremls mit.

"Wladimir Putin informierte den Bundeskanzler im Wesentlichen über die Entscheidung, die Zahlungen für Gaslieferungen unter anderem nach Deutschland in russischen Rubeln vorzunehmen. Diese Änderung der Zahlungsmodalitäten wird aufgrund des Einfrierens der Währungsreserven der Bank von Russland durch die Mitglieder der Europäischen Union unter Verletzung der Normen des internationalen Rechts eingeführt. Es wurde festgestellt, dass diese Entscheidung nicht zu einer Verschlechterung der Vertragsbedingungen für europäische Importeure von russischem Gas führen sollte, und es wurde vereinbart, dass Experten beider Länder zusätzliche Gespräche zu diesem Thema führen werden", so der Pressedienst.

"Wladimir Putin und Olaf Scholz tauschten sich über die letzte Gesprächsrunde zwischen russischen und ukrainischen Vertretern aus, die am Vortag in Istanbul stattfand. Dabei wurde auch die sichere Evakuierung der Zivilbevölkerung aus den umkämpften Gebieten, vor allem aus Mariupol, erörtert", heißt es weiter.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://interfax.com/newsroom/top-stories/77618/

• Stimmt - völlig sinnbefreit! [smilie_happy] Ob in Schriftform oder nicht, Putin kann ohnehin kein Mensch mehr trauen.

cool wäre es, wenn Putin am 1. April verkündet.
    April April! Das mit dem Euro für's Gas.
    Jetzt nur noch Rubel!

Und die Bundeskanzel so: FUCK!

Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION - und Gold steigt!?
    USA: M2 -5% und M1 -9,8% (y/y) - Stand 29.04.23
    EU: M3 +2,5% und M1 -4,2% (y/y) - Stand 02.05.23

• Die Methode ist doch sehr einfach.
    Der Anbieter hat nur noch Zahlungen in Rubel zu akzeptieren - per Gesetz.
    Der Kunde hat demzufolge, wenn er die Ware will, Rubel zu besorgen, um bezahlen zu können.
    Wie macht er das? Nun - ganz einfach, er kauft zuerst einmal Rubel, die gibt es bei russischen Banken.
    Oder er betreibt Warenaustauschgeschäfte ...
    Für große und regelmäßig anfallende Mengen gibt es aber (zu mindestens ad hoc) nur die russischen Zentralbank.
    Er kauft also für Euro oder Dollar Rubel. Natürlich wird das wegen der Monopolstellung der russischen Zentralbank etwas teurer.)
    Und dann bezahlt er das Gas, dass er so braucht....

Das einzige Problem ist hier nur die Einsicht in die Notwendigkeit, oder wie man sich selbst ins Aus sanktioniert hat.

Realpolitik ist halt nix für Großmäuler ohne jede Erfahrung oder nur um das eigene finanzielle Wohlergehen besorgte korrupte Politikdarsteller ( wie habe ich gerade gelesen, "hochintelligente Geldmensch" - ist wohl ein anderer Begriff für Gauner).

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• ich mache gerade eine Firma auf, die die sanktionierten Russen (die können nix kaufen für Euros/Dollars) durch meine wunderbare Tätigkeit als Broker ihre Euros/$ loswerden und ich kaufe denen damit ein.

• Zerohedge berichtet Russland ist bereit den Donbass einzunehmen. Das passt zu dem Artikel des Militäranalysten von gestern. Die Truppen die für Scheinangriffe benutzt wurden werden jetzt verlegt um die Hauptstreitmacht der Ukraine zu vernichten. Heute auch mehrere Meldungen von neuen Waffenlieferungen des Wertewestens. Das hängt 100% zusammen mit dem russischen Manöver. Ich konnte aber keine Beweise für die Meldung von ZH finden. Auf Bloomberg wurde ich aber fündig. Da steht nur lapidar zur potentiellen Vernichtung von 60.000 Soldaten:

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/6sf3Xec.jpg]

Die nächsten Tage bringen die Entscheidung. Die Hauptstreitmacht der Ukraine steht vor der Vernichtung. Die Regierung steht am Rand der Insolvenz. Norwegen bezahlt bereits Teile der ukrainischen Pensionen, Renten und Sozialhilfen. Der Schwachsinn den unsere Politiker die nächsten Tage absondern dürfte in Hyperdrive gehen. Haltet euch die Ohren zu.

• Hier noch was für Leute mit niedrigem Blutdruck.

Es dürfte nicht so einfach sein, den Zünder in der Mitte zu treffen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Es dürfte nicht so einfach sein, den Zünder in der Mitte zu treffen.

Übersteht man nur, wenn man fachkundig angeleitet wird.

Bilder

• Übersteht man nur, wenn man fachkundig angeleitet wird.

Die Häkeloma nicht, da sie versuchen wird den Deckel abzuschrauben um warmes Wasser für die Nacht einzufüllen. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A