Pan American Silver Corp./ PAAS (NASDAQ)

• Wenn die Q3 Zahlen heute auch noch negativ überraschen, dann dürfte aus Frust bei vielen ein weiterer "washout" morgen stattfinden. Langfristig kann das schon was werden mit den Assetts von Yamana, aber derzeit viele Fragezeichen. Ich werde diese Schwäche nutzen. Kaufe aber erst zu, wenn die "Frustrierten" raus sind.

Wer zahlt eigentlich die Kündigungsgebühr an Goldfields? Wieviel muss PAAS zahlen?

• Wer zahlt eigentlich die Kündigungsgebühr an Goldfields? Wieviel muss PAAS zahlen?

Das wird gerade auf ceo.ca/paas diskutiert. Man vermutet, daß PAAS und AEM AUY jeweils 150M bezahlen.
    Von AEM ist nicht die Rede, aber die wollten ja für 150M PAAS-Aktien kaufen.

Die Prognose vom 12. Mai ist übrigens eingetreten. :|

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

2 Mal editiert, zuletzt von Real de Catorce () aus folgendem Grund: AEM durch AUY ersetzt, war ein Fehler mit den Tickern

• Dann wird bestimmt die Dividende gestrichen.

Im Dezember wird noch eine ausbezahlt. Recht lange wird man das aber nicht mehr machen können, wenn ich mir die Q3 Zahlen ansehe und demnächst 150 Mio. bezahlt werden müssen. Man wird sich Kapital vom Markt holen müssen. All das wird den Kurs weiter belasten. Heute vermutlich wieder tiefrot.

• Ich sehe es nicht ganz so schlimm.
    Ja, PAAS hat einen etwas zu hohen Preis für die Minen bezahlt. (was sich später auch noch als Schnäppchen herausstellen könnte, wenn die EM-Rakete zündet)

Aber die Finanzlage von PAAS wird dadurch kaum beeinträchtigt. Das Unternehmen hatte zuletzt einen positiven Nettocashbestand. Die 150 Mio $ sind für ein Unternehmen mit der neuen (!) Größe von PAAS nur Peanuts. Ich gehe davon aus, dass das mit einer bereits vorhandenen Kreditlinie bezahlt werden kann.

Nachdem PAAS mit seinen bisherigen Assets Margenprobleme hat, stärken die neuen Minen von Yamana sogar erstmal den Free Cashflow. Die Dividendenzahlungsfähigkeit wird damit erhöht und nicht gemindert.
    Ich gehe daher davon aus, dass auch nächstes Jahr Dividende gezahlt wird. Vielleicht etwas weniger als bisher, aber das vor allem wegen der allgemein gesunkenen Profitabilität und nicht wegen der Übernahme.

• Die Quartalszahlen sind eine absolute Katastrophe. Spontan gesagt, hat sich noch nie ein Unternehmen weniger eine Übernahme leisten können - und eine Dividende auch nicht. Die AISC bei Gold liegen bei 1.614 $, bei Silber um 18 $. PAAS ist also auf Gedeih und Verderb auf steigende Metallpreise angewiesen.

Sinkende Produktion, steigende Kosten und jetzt auch noch die Übernahme - da heißt es Anschnallen heute Nachmittag. Selbst wenn der Kurs hoch gehen sollte, bleibt die Frage nach dem langfristigen Potenzial. Natürlich sind die anvisierten Assets von Yamana Top. Aber der Cash schmilzt wie Schnee in der Sonne - kein Wunder, wenn das operative Geschäft keinen Gewinn mehr abwirft und man auch noch den Verlustbetrag als Dividende raushaut.

So oder so wird die Verwässerung dramatisch werden. 2,3 Mrd Kaufpreis plus 150 Mio Zahlung an Gold Fields - das sind zarte 2,45 Mrd., die finanziert werden wollen. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wieviele neue Aktien das sind.
    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/efaac87c40.png]
    Leider stand noch keine neue Bilanz online, daher war ein genauerer Blick in die Bücher nicht möglich. Aber mir persönlich reicht das erstmal, obwohl ich von den Yamana-Assets absolut überzeugt bin.

https://www.panamericansilver.…ird-quarter-2022-results/

• Die Quartalszahlen sind eine absolute Katastrophe. Spontan gesagt, hat sich noch nie ein Unternehmen weniger eine Übernahme leisten können - und eine Dividende auch nicht. Die AISC bei Gold liegen bei 1.614 $, bei Silber um 18 $. PAAS ist also auf Gedeih und Verderb auf steigende Metallpreise angewiesen.

Die übernommenen Yamana-Assets kommen grob überschlagen auf 1200 $ AISC. Die zukünftigen AISC von PAAS sinken damit. So schlecht ist die Übernahme daher garnicht, nur der Zeitpunkt hätte besser sein können.

• Die übernommenen Yamana-Assets kommen grob überschlagen auf 1200 $ AISC. Die zukünftigen AISC von PAAS sinken damit. So schlecht ist die Übernahme daher garnicht, nur der Zeitpunkt hätte besser sein können.

Ich finde das Timing gut wenn man davon überzeugt ist, dass wir bei POG und POS am Tiefpunkt angekommen sind und ein langer Aufwärtstrend folgt. Agnico Eagle wurde für das Timing gelobt - warum sollte es für PAAS also schlecht sein ? Sie geben Zettel aus, kein Cash und bekommen gute Assets. Die Verwässerung der Bestandaktionäre ist nicht so schön aber short term pain - long term gain.

• Zahlen für Q2/22

• Produktion 128 koz Gold & 4,5 Moz Silber; zu AISC 2051$/oz bzw. 17,30$/oz
    • H1/22 Produktion 259 koz Gold zu AISC 1747$/oz
    • FY22 Produktionsprognose am unteren Ende der Spanne: 550-605 koz Gold & 19,0-20,5 Moz Silber
    • FY22 AISC-Ausblick von 1240-1365 auf 1450-1550$/oz angehoben
    • Umsatz 340 Mio. $
    • adj. Verlust 6 Mio. $ / adj. EPS -0,03$
    • Quartalsdividende 0,11$
    • PAAS 21,08$

https://www.panamericansilver.…-reports-q2-2022-results/

Das erste Halbjahr war relativ schwach, allerdings dürfte das zweite Halbjahr besser werden, ich schätze das ca. 300 koz Gold zu AISC 1350$/oz abgebaut werden. PAAS sollte ggf. eine Dividendenkürzung in Betracht ziehen. Bei Escobal geht es nun in die Konsultationsphase, das erste Treffen ist für den 21.August geplant.

https://www.panamericansilver.…-central-america/escobal/

Zahlen für Q3/22

• Produktion 129 koz Gold & 4,5 Moz Silber; zu AISC 1614$/oz bzw. 17,97$/oz
    • 9M/22 Produktion 388 koz Gold 13,7 Moz Silber; zu AISC von 1703$ bzw. 16,03$/oz
    • FY22 Ausblick

• Silberproduktion von 19,0-20,5 auf 18,0-18,5 Moz Silber zu AISC 14,50-16,00$/oz
      • Goldproduktion 550-605 koz zu AISC 1450-1550$/oz
      • demzufolge müsste die Goldproduktion in Q4 kräftig ansteigen > 160 koz Gold
    • Umsatz 339 Mio. $
    • adj. Verlust 3 Mio. $ / adj. EPS -0,01$
    • adj. Marge -0,8%
    • Quartalsdividende 0,10$
    • PAAS 13,64$

https://www.panamericansilver.…ird-quarter-2022-results/

Die Goldproduktion in Q3 war zwar schwächer als erwartet, aber dafür gingen die AISC wieder spürbar zurück. Sehe die Q-Zahlen nicht so kritisch, sicherlich waren sie nicht herausragend, aber für PAAS-Verhältnisse im Rahmen des vertretbaren. Mit einer Steigerung der Goldproduktion in Q4, ist PAAS der Sprung zurück in die Gewinnzone zuzutrauen. Die Quartalsdividende wurde von 0,11 auf 0,10$ je Aktie angepasst.

Übernahmeangebot für Yamana

Der Deal an sich kann schon Sinn ergeben, aber die Bewertung der südamerikanischen Assets von Yamana mit 2,2 Mrd. $ ist auf den ersten Blick schon üppig. Wenn der Goldpreis in den kommenden Jahren stetig über 2000$/oz notiert, könnte der Plan aufgehen. Bei einem (längerfristigen) 1700-er Szenario würde sich diese Transaktion wahrscheinlich weniger lohnen. Zu den bereits existierenden 210,5 Mio. PAAS-Aktien kämen nochmal 153,5 Mio. neue Aktien (= 364 Mio.) dazu, macht eine "Verwässerung" von 73%, wobei es positiv zu bewertet ist, dass PAAS in Aktien zahlt und keine Cash-Komponente im Angebot enthalten ist. Das sich PAAS mit 150 Mio. Cash an der Kündigungsgebühr beteiligt gefällt mir eher weniger. Falls es PAAS nicht auf das MARA-Projekt abgesehen hat, ließe sich die 56,25% Beteiligung bei Glencore sicher schnell zu Geld (~465Mio. $) machen. Zwei nicht ganz unwesentliche Fragen sind, wie sich das Cash und die Schulden auf die einzelnen Assets von Yamana verteilen und zu welchen Kurs AEM die 150 Mio. $ Eigenkapitalbeteiligung an PAAS durchführt. Und dann steht noch die Frage im Raum wie sich die Yamana-Aktionäre nach dem Abschluss der Transaktion verhalten werden, Cash und Tausch in AEM geht klar, aber ob sie Aktionäre von PAAS werden wollen? Ansonsten bestünde die Gefahr, dass mit der Umbuchung in PAAS Aktien ein gewisser Verkaufsdruck entstehen könnte.

• Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

13.73 +0.09 (+0.66%)
    Pre-Market: 08:15AM EST

Nachher ist ein Conference Call zu den Q3 Zahlen. Die Fragerunde dürfte sich wohl eher auf den Deal als auf das Q3 fokusieren. Ich tippe mal darauf dass der Kurs zur Eröffnung abtaucht, um nach dem Conference Call im grünen Terrain zu schließen.

Edit:

14.21 +0.57 (+4.18%)
    Pre-Market: 8:37AM EST

Abtauchen wird es wohl heuer nicht.

• Habe alle meine Yamana Aktien verkauft und dafür PAAS gekauft.
    Ein Grund war die massive Unterbewertung gegenüber Yamana, ein weiterer die Marktmacht im Silbersektor, aber auch die Goldproduktion wird sich nach den Minenübernahmen verdoppeln. Der Joker ist die Escobal-Mine die noch große Reserven besitzt da Tahoe nur 2 Jahre ausgebeutet hat. Auf Jahressicht ist PAAS gegenüber Yamana um 2/3 unterbewertet. Das mag am niedrigeren Silberpreis liegen, aber eine Normalisierung auf 24-26$/oz bringt vom jetzigen Niveau eine Kursverdoppelung.
    PAAS Unterbewertung:

[Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a205227~A1~b40~J1~H0~I1~K6035~w940x420~W1]

• Zahlen für Q4/22

• Produktion 164 koz Gold zu AISC 1502$/oz & 4,76 Moz Silber zu AISC 17,79$/oz
    • FY22 Produktion 553 koz Gold zu AISC 1649$/oz & 18,46 Moz Silber zu AISC 16,58$/oz

• revidierte Gold- und Silberprognose erreicht; revidierte AISC Prognose verfehlt
    • Umsatz 375 Mio. $
    • adj. Verlust 5 Mio. $ / adj. EPS -0,02$
    • adj. Marge -1,3%
    • Quartalsdividende 0,10$ (FY22 Dividende 0,45$ / Rendite 2,9%)
    • PAAS 15,76$

https://www.panamericansilver.…nancial-results-for-2022/

Ein schwaches Jahr für PAAS, sowohl die ursprüngliche, als auch die revidierte Kostenprognose wurde verfehlt. Zwar stand unterm Strich in FY22 ein kleiner adj. Gewinn von 18 Mio. $, aber im Vergleich zum Vorjahr mit 162 Mio. $, sind das Peanuts. Ob sich die Übernahme der Südamerika-Assets von Yamana für Pan American Silver auszahlen wird, muss man abwarten. PAAS plant die Bekanntgabe des FY23 Ausblicks sobald die Übernahme abgeschlossen ist.

Schriftgröße:  A A A A A