PANORAMIC RESOURCES (ehemals Sally Malay Mining) WKN AOQ29H

• Eben. Drum halte ich die Aktien auch.
    Wenn der erste Cash Flow ausgewiesen ist und die nächsten Zahlen kommen, wird es bestimmt positiv interessant. Schließlich haben die ja gerade erst angefangen.

• Hallo an alle !!!!!

Soeben wurde Australien im Fernsehen vorgestellt. Es war kein geringerer
    als der Börsensender NT-V selber. Und jetzt haltet euch fest, Sally -Mally
    wurde als einziger Einzelwert zum kauf empfohlen. Mal sehen was morgen
    mit dem Wert passiert.

Gruß Jürgen

• Zitat

Original von Jürgen
    Soeben wurde Australien im Fernsehen vorgestellt. Es war kein geringerer als der Börsensender NT-V selber. Und jetzt haltet euch fest, Sally -Mallywurde als einziger Einzelwert zum kauf empfohlen. Mal sehen was morgen mit dem Wert passiert.

Kann sein, dass es heute nach Norden geht, aber häufig sind solche Bewegungen auf Grund von Empfehlungen nicht von langer Dauer.

Gruß
    Schwabenpfeil

Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.

Man muss nur die Nerven bewahren !

• Sehr schön!! Das hätte ich gern gesehen!! Auch wenn der Kaufrausch nicht von langer Dauer ist, kann man sich freuen, daß man nicht der einzige ist, der an die gute alte Sally glaubt.
    Ich freu mich sehr!! :]

• Dieser australische Bergbau-Konzern hat die Nickelproduktion aufgenommen; voraussichtlich sollen 7.500 t Nickel pro Jahr erreicht werden,im August hat das Unternhemen 75% am Lanfranchi-Nickelprojekt erworben. ( ca 74.000 t Nickelressourcen), die Porduktion soll schon im Dezember starten und dort wird mit 6.000 t Nickel pro Jahr gerechnet.Insgesamt sollen bis 2009 zwischen 7.500 bis 8.000 t jährlich erreicht werden.Dazu kommt noch Kobalt und Kupfer.
    Die Geschäftsleitung rechnet für das neue Geschäftsjahr mit einem Umsatz von ca 120.Mio € und einen möglichen Gewinn von 24Mio €, das würde etwa o,16E je Akie ausmachen ( zuvor o.11€ ).Das KGV beträgt danach für 2005 nur 3, der Wert könnte noch sehr interessant werden.
    gruß hpoth

• Hallo hpopth !!

Sehe ich das richtig ? Bei einem aktuellen Kurs von 0,49 € und einem Gewinn von 0,16 € vorraussichtlich pro Aktie, ergibt sich eine Dividente von weit über 10 %. Mache ich hier einen Fehler in meiner Denke, oder liege ich richtig ?

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

da liegst Du etwas daneben. Bei einem Kurs von 0,49 € pro Aktie und einem Gewinn von 0,16 € pro Aktie ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhält-
    nis von ungefähr drei. Berechnung: Aktienkurs geteilt durch Gewinn je Aktie - in diesem Fall 0,49 € geteilt durch 0,16 € = 3,06.
    Die von dir angesprochene Dividenden(rendite) von 10 % ergibt sich bei
    einem Kaufkurs von 0,49 € je Aktie und einer Gewinnausschüttung von
    4,9 Cent je Aktie. Die Zahlung einer Dividende (Gewinnausschüttung) ist
    meines Wissens nach aber nicht aktuell. Du darfst nicht vergessen, Sally
    Malay haben gerade angefangen zu produzieren, ersteinmal müssen Gewinne gemacht und Schulden bedient werden.

Gruss

Warren

• Die Makler in D spielen doch schon wieder.
    Wollte gestern 100 k zu 47 ....schwuppdiwupp zogen sie den ask auf 0,49. ich sagte ihm....er solle seinen Scheissdreck behalten und kaufte heute in OZ.

SMY wird ca 50 % machen.....die aber sicher.

Alles andere ist blue sky.

Ihr müsst immer den net present value nehmen......das ist die Richtschnur einer Bewertung........der Rest ist Geschwafel.

• Hallo spieler,

zu deiner Frage:

Der NPV lässt sich im Falle einer Mine, egal welchen Rohstoff sie fördert,
    aus folgenden Komponenten errechnen:

a) Anfangsinvestition ( Errichtung der Produktionsanlagen)
    b) jährlicher Netto Cash Flow
    c) Laufzeit (Dauer des Minenbetriebes)

Daraus ergibt sich der NPV, zu deutsch: Kapitalwert. Sollte die Kapitalwertmethode ergeben, dass ein Minenbetrieb ökonomisch sinnvoll ist, fehlt noch der Blick auf den Marktwert - sprich die Börsenbewertung. So lässt sich ganz grob der Sinn oder Unsinn einer Investition in ein Minenunternehmen berechnen. Allerdings ist das nur eine Momentaufnahme, da steigende bzw. fallende Metallpreise, die Währungsentwicklung, die Lohnkostenentwicklung usw. über die gesamte Laufzeit Einfluss nehmen.

Gruss

Warren

Schriftgröße:  A A A A A