@Fanatics
die im Osten haben eben noch eine "natürliche Ader" für wahre Werte....mach dir nix draus.
Zu deiner Linie37.....es gibt keine Linie...Sky is the limit
Befrei dich ![]()
Sanfte Grüße
Misan
16. November 2025, 15:52
@Fanatics
die im Osten haben eben noch eine "natürliche Ader" für wahre Werte....mach dir nix draus.
Zu deiner Linie37.....es gibt keine Linie...Sky is the limit
Befrei dich ![]()
Sanfte Grüße
Misan
Hallo,
habe auch Bedenken, wenn auch aus anderer Perspektive als ocjm:
Seit 1993 in USD von 3,57 auf 50USD/oz (14x), in Euro von 2,50 auf 34 (13,5x)
Seit 2003 hat sich der Kurs ver-11,1-facht bzw. ver-8,9-facht.
Gold ist seit 1999 auf das 6,2-fache (USD) bzw. 5,3-fache (Euro) gestiegen.
Wie lange dauerten solche Renditen bei Aktienindices, Immobilien, Anleihen, ...?
Die Herstellung von Anlagesilber ist von 30,5mio oz 2001 auf 101,3mio oz 2010 gestiegen, Faktor 3,3. Es fließt derzeit also rund das dreißig-fache an Geld in Anlagesilber ggü. zehn Jahre zuvor. Der SLV kommt noch oben drauf! Wenn das keine Blase ist ... ![]()
Viele Grüße!
wie ein Beamter mit einem waaaahnsinnig dringendem Antrag!!! ![]()
Physisch und gut!
Mit Papier und Versprechungen habe ich schon genug erlebt, mir reicht das!!!!! ![]()
Der liebe Gott gab mir zum Glueck die Gabe der Einsicht und Voraussicht! ![]()
Wie lange dauerten solche Renditen bei Aktienindices, Immobilien, Anleihen, ...?
noch ein Skeptiker, dann sind wir ja schon 2. ![]()
Zu deiner Frage zu den Renditen.
In 2010 oder war das noch 2009 gabs mal irres Geld innerhalb von ein paar Wochen mit Anleihen von der HRE zu verdienen.
Ich meine das waren knapp 50 % (ich habe nur 38 % mitgenommen) aufs Jahr wären das über 500 % gewesen.
Bei Immobilien habe ich selbst schon gut 100 % (nominal) in 10 Jahren erlebt und von 100 % innerhalb von 2 Jahren gehört.
Bei Aktienindices ist das aber gänzlich unbekannt.
Bei EM ist aber, die STEUERFREIHEIT auf deine vorgenannten Renditen der Obertreffer.
Da beißt keiner die Kapitalertragssteuer und den Soli ab!!!!!!
Alles anzeigenHallo,
habe auch Bedenken, wenn auch aus anderer Perspektive als ocjm:
Seit 1993 in USD von 3,57 auf 50USD/oz (14x), in Euro von 2,50 auf 34 (13,5x)
Seit 2003 hat sich der Kurs ver-11,1-facht bzw. ver-8,9-facht.
Gold ist seit 1999 auf das 6,2-fache (USD) bzw. 5,3-fache (Euro) gestiegen.
Die Herstellung von Anlagesilber ist von 30,5mio oz 2001 auf 101,3mio oz 2010 gestiegen, Faktor 3,3. Es fließt derzeit also rund das dreißig-fache an Geld in Anlagesilber ggü. zehn Jahre zuvor. Der SLV kommt noch oben drauf! Wenn das keine Blase ist ...
Viele Grüße!
gebe ich Dir recht, aber sind diese heutzutage gleich bzw. intakt??? Denke selber nach, recherchiere um das wieviel fache sich die Geldmengen ausgeweitet haben und komme selbst zu der Erkenntnis was zu tun ist. Das Silber 30 Jahre lang nach unten gepresst wurde hast Du vergessen, genauso das Silber der meist geshortete Markt ist ueberhaupt!
Wenn Du von deinem Statement ueberzeugt bist, raus mit dem Silber!!!
Was machst Du dann mit dem Geld??? Silber und Gold shorten??? ![]()
Egal was Du vor hast, eine bessere Performance als Silber zu halten, wirst Du kaum erzielen, jedenfalls langfristig nicht, und da gehe ich JEDE Wette mit Dir ein. Langfristig bedeutet fuer mich 10 Jahre und mehr. Warum ich weis das ich meine Wette gewinne? Zwischenzeitliche Waehrungsreform z.B. die in Anbetracht der Lage recht wahrscheinlich ist wenn die Eu zerfaellt..... Da habe ich lieber was greifbares in Haenden!!! ...
Alles anzeigenwie ein Beamter mit einem waaaahnsinnig dringendem Antrag!!!
Physisch und gut!
Mit Papier und Versprechungen habe ich schon genug erlebt, mir reicht das!!!!!
Der liebe Gott gab mir zum Glueck die Gabe der Einsicht und Voraussicht!
und was ist mit der..............VORSICHT?
![]()
Panda
werd erstmal vom Rennradfahrer zum Radrennfahrer.
Wenn du den Unterschied begriffen hast, begreifst du vielleicht auch die einmalige Chance die sich dir hier für uns "Eingeweihte" bietet. ![]()
Es folgt ein Gleichnis
"Bei einer Frau die du kennst und die dir treu ist brauchst du kein Gummi." ![]()
Sanfte Grüße
Misan
Alles anzeigenwie ein Beamter mit einem waaaahnsinnig dringendem Antrag!!!
Physisch und gut!
Mit Papier und Versprechungen habe ich schon genug erlebt, mir reicht das!!!!!
Der liebe Gott gab mir zum Glueck die Gabe der Einsicht und Voraussicht!
Der dicke deutsche Birnenkopf hat mal ein Erfolgsrezept verraten.
Alles aussitzen und nur nicht daran rühren.
Die meisten Fragen beantworten sich von ganz allein.
So mache ich das auch.
Ich nehme alle Erdbeben zur Kenntnis, ohne mich zu bewegen.
So läuft der Markt.
Von unsichtbarer Hand geleitet und für Chartstrategen nicht ausrechenbar.
>>Warum ist der nicht zu proaurum gegangen......
>>ach sooooo...... na ja dann.....
Tja, so reitet man sich in die Scheiße, wenn man alles auf einmal in ein Asset steckt.
Da muss man schon Nerven aus Teflon haben, sonst passiert nämlich das, was eben passiert ist: Man will das Zeug unbedingt GEGEN BAR loswerden, nur wie, wenn niemand was davon mitbekommen soll?
Geht also nur über den Zweitmarkt mit entsprechenden Abschlägen... hehe
das ist nur so ne Vermutung von mir und muss nicht der Realität entsprechen... :pfeif:
Tja..... das hast du vermutlich richtig inter..... ähmmmm....
Hallo,
Wenn Du von deinem Statement ueberzeugt bist, raus mit dem Silber!!!
Was machst Du dann mit dem Geld??? Silber und Gold shorten???
Habe meine Bestände aus 2005-07 im April bereits reduziert, Silber gut 75%, Pd und Pt komplett weg, nur Gold gehalten. Mit so einem heftigen Rücksetzer wie jetzt hatte ich aber nicht gerechnet. Ich hab nun Sorge, dass es sehr viel länger dauert die 50USD/oz wiederzusehen, als uns allen lieb sein kann. So etwa 30 Jahre ... ![]()
Würde jetzt mein Gold etwas erhöhen, dessen Entwicklung ist doch erheblich robuster (aber auch bisher weniger lukrativ), was dem Absicherungsgedanken mehr entspricht. Und noch etwas Gewinn rausziehen.
Ich hab auch noch 370.000€ Hypothekenschulden abzuzahlen. Ich spekulier nicht auf Kredit, mein Giro ist auch im Plus. Aber letztlich muss ich gegen das EM doch ne Hypothek dagegen rechnen.
Futures, eher Forex, bin ich am Überlegen, aber werde ich wohl eher nicht nutzen, trotz des geringeren Kapitaleinsatzes ggü. physischem EM. Chance/Risiko ist mir derzeit zu unklar, Long wie Short. 11 und 50USD sind gleich weit entfernt, und die Wahrscheinlichkeiten sind auch nicht offensichtlich. Und Straddle mit Limits ist bei Silber schwierig, mit +-10% intraday.
Viele Grüße!
@Bratwurst
Bingo....und wer kann das besser ausitzen als die Leute die Ihre Barren in Echtzeit gebunkert haben.
Nicht the Trend sondern the Time is your Friend. ![]()
Sanfte Grüße
Misan
Aurum non Olet
leider fehlt der Kopfschüttelsmily....
370 Tsd Hyposchulden? Hast du dir ne Prachtvilla hingestellt und nen Porschi in der nebeneinanderliegenden Doppelgarage.
ManoMan...du hast verspielt.....jetzt kann dich nur noch eiserne Disziplin retten....gut das du hier gelandet bist.
Ich hoffe dein Job bringt dir noch nen Hügel ein...sonst seh ich schwarz.
Nur noch Silber kann dich retten.....verloren haste eh schon. ![]()
Sanfte Grüße
Misan
Hmmmm
meine Schwester kam in diesem Jahr auch an mit einem kg-Barren. Den hatte sie bei irgend einem Fernsehsender bestellt. Dazu hatte sie sich 0,5 g große Krügerrand-Imitationen bestellt...... :-))))
Als das Zeugs ankam, hat sie mich dann angerufen, um sich zu erkundigen........
Für den "Silberbarren" hatte sie noch einen "Künstlerzuschlag" gezahlt. Wenn sie das Ding hätte verkaufen können, dann nur als Schmelzware. Die 0,5-Gramm Duftmarken von Gold hat sie auch mit einem "Künstlerzuschlag" bezahlen dürfen......
Moral von der Geschichte..... die Leute werden von irgendwelchen "Schleppern" in den Medien "angemacht". Oft sind es dann auch noch "die allerletzten Sonderangebote"....... also müssen sie sofort "zuschlagen".....
Manche sind dann noch so schlau und gehen wenigstens zur Bank. Die ist zumindest in dieser Hinsicht solider.
Jetzt muß man wissen, dass mich meine beiden Schwestern jüst zur Griechenlandkrise besuchten und in dieser Zeit aus den Medien wußten..... "wie schlecht es ums Geld steht und dass man Gold und Silber kaufen soll"...... Ich habe also mit ihnen zusammen einige Online-Shops abgeklappert (gab ja kaum noch etwas zu kaufen) und geschaut, dass sie wenigstens ein paar Kreuzer hatten......
Sie hatten auch die Internetseiten von den Händlern....
Nur..... als dann diese dämlichen Fernsehshows ihnen das Metall anboten..... da haben sie dann DOCH dort zugegriffen..... *****gggg*****....
Wir haben dann die ganze Chose rückgängig gemacht und etwas Metall bei bewährten Internethändlern geordert....
Na ja..... nur so ein kleiner Exkurs, wie Laien plötzlich an irgendwelche Silberklötze oder Goldduftmarken kommen....
Hallo,
Aurum non Olet
Darf ich mal fragen wieso du diesen Namen gewählt hast?
Er ist nämlich vortrefflich....also handle danach....mit aller Konsequenz
Bin sechs Jahre mit Latein gequält worden. Und finde, gebrauchte Geldscheine sind eine ziemlich eklige, siffige, stinkende Sache (wenn man mal so drüber nachdenkt; reibt euch doch mal Geldscheine durchs Gesicht!
). Wäre es nicht Geld, würde ich es wohl nur mit Handschuhen anfassen. Auch normale Münzen riechen erheblich. Gold dagegen ist geruchlos und schmutzige Goldmünzen sind mir auch noch nicht begegnet.
Natürlich ist meine politische Botschaft anders als das Original Pecunia non olet als kleiner subversiver Protest gedacht
. Drauf gekommen war ich 2005, weil
"Geld stinkt nicht" und
"Gold stinkt nicht" so ähnlich sind.
Erwäge ja, mein restliches Silber vor allem in Gold zu wechseln. Das geb ich dann auch nicht mehr so billig her ... ![]()
Viele Grüße!
Alles anzeigenHallo,
Habe meine Bestände aus 2005-07 im April bereits reduziert, Silber gut 75%, Pd und Pt komplett weg, nur Gold gehalten. Mit so einem heftigen Rücksetzer wie jetzt hatte ich aber nicht gerechnet. Ich hab nun Sorge, dass es sehr viel länger dauert die 50USD/oz wiederzusehen, als uns allen lieb sein kann. So etwa 30 Jahre ...
Würde jetzt mein Gold etwas erhöhen, dessen Entwicklung ist doch erheblich robuster (aber auch bisher weniger lukrativ), was dem Absicherungsgedanken mehr entspricht. Und noch etwas Gewinn rausziehen.
Ich hab auch noch 370.000€ Hypothekenschulden abzuzahlen. Ich spekulier nicht auf Kredit, mein Giro ist auch im Plus. Aber letztlich muss ich gegen das EM doch ne Hypothek dagegen rechnen.
Futures, eher Forex, bin ich am Überlegen, aber werde ich wohl eher nicht nutzen, trotz des geringeren Kapitaleinsatzes ggü. physischem EM. Chance/Risiko ist mir derzeit zu unklar, Long wie Short. 11 und 50USD sind gleich weit entfernt, und die Wahrscheinlichkeiten sind auch nicht offensichtlich. Und Straddle mit Limits ist bei Silber schwierig, mit +-10% intraday.
Viele Grüße!
Ich sehe keine echte Strategie hinter dem was Du machst. Hattest Du physische Ware? Paladium und auch Platin wuerde ich NIE kaufen, viel zu unbekannt und ein Markt der gegen den vom eh schon engen Silber ein Nadeloehr ist!
Deine Schulden sind nicht gerade ohne, ich habe meine 150000 Miesen dieses Jahr komplett getilgt um nicht laenger Sklave der Bank zu sein, und fuehle mich definitiv besser!!! ![]()
Ich kenne Deine Vermoegensverhaeltnisse nicht und auch nicht wo deine Huette oder Huetten stehen, ich jedenfalls bin von Immobilien in Deutschland absolut nicht mehr ueberzeugt! Mir wird hier zuviel dran herum gepresst und die Nebenkosten sie explodieren ohne das man etwas als Immobilienbesitzer dagegen tun koennte. ![]()
Wir koennen aber gerne eine Wette machen, gegen was auch immer, ICH behaupte die 50 beim Silber FALLEN in diesem Jahr noch, nix in 30 Jahren!!! ![]()
Ich hab auch noch 370.000? Hypothekenschulden abzuzahlen. Ich spekulier nicht auf Kredit,
Na doch. Mit Immos.
Zitat370 Tsd Hyposchulden? Hast du dir ne Prachtvilla hingestellt und nen Porschi in der nebeneinanderliegenden Doppelgarage.
Hier in München mußt du für ein Reiheneckhaus, 120 qm, mit winzigem Garten, Baujahr 1970, muffig und einfach alt ....ungelogen 450 000 Euro hinlegen. Das ist der helle Wahnsinn. Schaut mal in immoscount nach. München ist pervers was die Häuserpreise angeht.
Hallo FanaticsVfL,
ich hatte und habe komplett physisch, zuvor etwa 60% Ag, 30% Au, 5% Pd und 5% Pt. Das mit dem engen Markt bei Pd und Pt hab ich erst hinterher bemerkt. Wobei letzte Woche auch bei Ag der Markt sehr, sehr eng war. Gelohnt hat sich alles, Ag aber besonders. Heißt aber nicht, dass das wieder so wird.
Haus (direkt bei Frankfurt (Main), vorm Taunus) und zwei vermietete ETWs. Bin noch einige Jahre nahezu steuerfrei. Als Freiberufler muss ich die Altersvorsorge schon diversifizieren, ich hab nicht mal die Illusion dass der Staat mich alimentieren würde.
Ich wette nicht gegen die 50$. Hinterher gewinne ich noch ...
Zitat370 Tsd Hyposchulden? Hast du dir ne Prachtvilla hingestellt und nen Porschi in der nebeneinanderliegenden Doppelgarage.
ManoMan...du hast verspielt.....
ja, tut mir auch leid für dich... das wird nix mehr...