Centamin PLC / CEE, CEY (TSE, LON)

• Centamin halte ich für nicht so interessant.

- Nur eine große Mine = großes Klumpenrisiko.
    - Länderrisiko Afrika. Sobald es z.B. im Iran wieder brodelt, hat das auch Auswirkungen auf Centamin.
    - Die Dividende ist nicht schlecht, allerdings wird hier auch der komplette Gewinn ausgeschüttet.
    - KGV im Bereich von ~20, auch für die kommenden Jahre; das ist schon eher hoch bewertet. Für einen afrikanischen Produzent ZU hoch.

Zum Vergleich: HGM macht ungefähr gleich viel Gewinn, hat aber nur ca. die halbe Marktkapitalisierung. Dazu weniger Risiken und mehr Wachstumspotenzial.

• Exploriert auch in Cote D Ivoire und Burkina Faso, haben auch schon runde 7Mio Au gefunden.
    Kommt halt drauf an ob die Sukari nachaltig ist, wenn die Prognosen eingehalten werde sehe ich das positiv.
    Das Länderrisiko das ist natürlich da, aber wo gibt es das nicht, CAD-USA-MEX?
    Auch da sehe ich längerfristige Risiken.
    HGM ist natürlich günstiger, dafür Russland.
    Jedenfalls mache die ordentlich Cashflow und geben auch was an die Aktionäre ab.

• Anleger sind von den Ergebnissen und Prognosen des Goldminen-Betreibers Centamin begeistert. Die Aktien kletterten an der Londoner Börse um 5,6 Prozent auf ein Vier-Monats-Hoch von 135,85 Pence.
    In seiner wichtigsten Mine im ägyptischen Sukari schürfte der Konzern im vierten Quartal 51 Prozent mehr als im Vorquartal. Zudem behielt Centamin seine Prognosen für 2020 bei. Die Kosten für die Produktion einer Feinunze Gold lägen mit 605 US-Dollar geringer als erwartet, sagten die Analysten von Jefferies.

Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

• Das sind wirklich Zahlen , wie aus einer anderen Welt !

Da muß ich meine kürzlich geäußerten Vorbehalte doch etwas revidieren , insbesondere dann , wenn sie so weitermachen können . Die Spanne bei den AISC 605 fürs Quartal , 900$ fürs Jahr -riesige Streuung.
    1,15 Mrd. Aktien , Ägypten :hae:
    Der Chart gäbe auch 60-70% Kurssteigerung kurz- mittelfristig her :hae: .
    Nun ist klar , warum EDV da einsteigen wollte , waren gut informiert !

CEE in C$:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1422572400&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=17397873&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1580338800&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    :) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich verfolg die Centamin schon länger.
    Das es so gut weiter geht glaub ich eigentlich nicht.
    Centamin hatte die letzten Quartale ein kleines Loch in der Produktion.
    Jetzt wird es vermutlich wieder normal laufen.
    Das Ägyptische Pfund ist auch stärker geworden, da fallen ja auch Löhne an.
    Die Projekte in Cote D Ivoire und Burkina Faso sind auch noch da, die Unzen werden immer mehr.
    Da könnte in 2-3 Jahren auch noch was draus werden.

• Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Centamin Sees No Material Disruption To Egypt Mine Operations

Auszug
    "
    Mon, 6th Apr 2020 10:41
    (Alliance News) - Gold miner Centamin PLC on Monday said it has no recorded cases of Covid-19 at its Sukari gold mine in Egypt and has experienced no material disruption to operations, supply chain or gold shipments.
    The miner also said it has committed around USD635,000 to support Egypt's response efforts to combat the coronavirus pandemic."

Die Dividendenrendite ist realtiv hoch, der Cash Flow soll 2021 steigen.

Prognosen

Income

Cash Flow

Quelle

Unterstützung bei ca. 126 pc

Ergänzung
    APG Asset Management N.V. ist mit über 3 % beteiligt.
    Quelle
    APG investiert für Pensionsfonds.
    Quelle

• 18.5.2019
    Centamin Audited Annual Results for the twelve monthsended 31 December 2019

Die Zahlen sind gut, der Ausblick ist positiv.

Auszug

"Sukari operations have continued to be uninterrupted with sufficient staffing resourcesand critical supplies in to Q3, during which it is expected global travel restrictions may begin to ease. Should such restrictions be extendedwellinto H2, it is possible that operations may be affected•Centamin maintains its 2020 full year guidance8, targeting production between 510,000–540,000 ounces of gold (production weighted 55% to H2), at cash costs between US$630-680 per ounce produced and AISC between US$870-920 per ounce sold."

• Heute schlechte Nachrichten, die den Kurs über 20% nach Süden schicken.
    "Erdverschiebungen" bei der Tagebaumine Sukari.

Centamin plc announces that it has detected movement in a localised area of waste material in the Sukari open pit Stage 4 West wall and has decided to immediately defer open pit mining operations in this zone. This decision is a preventative measure to safeguard the health and safety of our workforce and the long-term potential of Sukari.
    As a consequence, 2020 guidance will be reduced and an updated mine plan for future years will be included in the life of asset (“LOA”) review.

saludos

• Die -20% sind schon was, glaube es geht nicht mehr weiter runter.
    Das Q3 wird mit 120TAu angegeben.
    Im Q4-20 sollen es 70TAu werden, das ist natürlich nicht viel.
    Es soll minderwertiges Material verarbeitet werden.

Jetzt müssen wir halt 1-2-Quartale warten, dann wird es wie gehabt weiter gehen.
    Es kommt bei den Minen immer mal wieder was unvorhergesehenes vor.
    Ich warte ab und trinke Tee und Kaffee.

• Heute geht es noch weiter bergab. Weiß jemand, was da genau los ist?

https://www.centamin.com/investors/results-reports/

Das vierte Quartal wird schlecht werden, haben momentan nur minderwertiges Material.
    Die Aussichten für 2021 sind auch nur mit ca. 415 TAu angegeben.
    Es gab Probleme mit der Mine (Einsturzgefahr oder so), es wird einige Zeit dauern bis es wieder normal läuft

• Ich bin hier zunächst mal mit einer kleinen Position eingestiegen. Es scheint mir im Moment fundamental und charttechnisch ein ganz gute Einstiegsgelegenheit vorzuliegen. Der Kursrückgang aufgrund der o.g. Probleme und Förderrmengenkürzung kommt mir übertrieben vor. Ggf. stocke ich noch auf.

Gruß, Jones

• Offizieller Beitrag

Habe einige Zeit bei CEE pausiert, werde sie mal wieder näher anschauen.....:

"Der ägyptische Goldminenbetreiber Centamin (TSX: CEE; LSE: CEY) hat einen Dreijahresplan zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung in seiner Mine Sukari vorgestellt, die in den letzten zwei Jahren von betrieblichen Problemen und Unterinvestitionen betroffen war.

Das Unternehmen teilte mit, dass es 595 Millionen US-Dollar ausgeben werde, um die Abfallbeseitigung in Sukari, der einzigen Goldexportmine Ägyptens und dem ersten großen modernen Goldbetrieb in dem nordafrikanischen Land.

Capital Limited, das Unternehmen, das den Vertrag über den Tagebau-Abfallabbau gewonnen hat, wird über einen Zeitraum von vier Jahren die Dienstleistung des Gewinnungsverfahrens erbringen, die den Bergleuten den Zugang zu höherwertigem Erz erleichtert.

"Der Gewinn der Ausschreibung für den Sukari-Tagebau-Abfallabbauvertrag ist ein bedeutender Meilenstein für Capital - es ist der größte Vertragsgewinn für den Konzern seit seiner Gründung, er verleiht unserer Abteilung für Bergbaudienstleistungen eine beträchtliche Größenordnung und sorgt für eine Diversifizierung der Einnahmen aus unserem Bohrdienstleistungsgeschäft", sagte der Executive Chairman Jamie Boyton in einer separaten Erklärung..."

https://www.northernminer.com/…ari-gold-mine/1003825557/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A